Kapuziner starten neuen Podcast „Franziskanische Heilige“

Die deutschen Kapuziner haben eine neue Reihe ihres Klosterpodcastes PODKAP mit dem Titel „SANCTUM_Franziskanische Heilige“ gestartet. Zweimal im Monat, am zweiten und vierten Dienstag, stellt der Kapuziner Leonhard Lehmann ein franziskanisches Vorbild und sein besonderes Leben vor und berichtet, was uns die oder der Heilige in der heutigen Zeit noch zu sagen hat.

„Wir beschäftigen uns in unserem neuen Podcast SANCTUM mit Frauen und Männern, die in einem der Orden gelebt haben, die auf den Heiligen Franziskus zurückgehen“, sagt Leonhard Lehmann. Heilige sind gerade heute, in einer Zeit der Influencer und sozialer Medien, als Wegweiser hochaktuell. „Wonach richte ich meinen Lebensweg aus? Diese Frage nach dem Sinn stellen sich heute immer mehr Menschen. Franziskanische Frauen und Männer in der Nachfolge Christi, die das Evangelium in ihrer Zeit gelebt haben, können hier Vorbild und Richtschnur sein“, sagt der Kapuziner.

Leonhard Lehmann ist Theologe, Autor und einer der bekanntesten Franziskusforscher. Er wurde 1947 in Zell am Harmersbach geboren und blickt auf eine lange wissenschaftliche Laufbahn zurück. So lehrte der Kapuziner zunächst sechs Jahre in Münster und dann unter anderem 30 Jahre lang an der Päpstlichen Universität Antonianum in Rom franziskanische Spiritualität. 2019 verließ Leonhard Lehmann Rom und kehrte nach Deutschland zurück. Seitdem lebt und arbeitet er im Kapuzinerkloster in Münster.

Auf das für ihn neue Format freut sich der Kapuziner sehr: „In wenigen Minuten Leben und Wirkung bedeutender Persönlichkeiten zusammenzufassen und zu bewerten, in anspruchsvoll und neu für mich“, sagt der Wissenschaftler. Und lacht: „Ich werde mich auf jeden Fall kürzer fassen müssen als bei meinen Vorträgen und Vorlesungen“. Die Podcast-Folgen können Sie unter podkap.de anhören und abonnieren.

Im Klosterpodcast der Kapuziner, PODKAP, gibt es neben „SANCTUM_Franziskanische Heilige“ unter anderem die Reihe „AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium“, die wöchentlich erscheint. Kapuziner aus Konventen in ganz Deutschland und weltweit produzieren jeden Sonntag und an besonderen Feiertagen einen Impuls zum aktuellen Tagesevangelium. Alle Folgen und die Möglichkeit zum Download finden Sie auf podkap.de.

Pressekontakt

Bei Fragen zu dieser Meldung oder zur Aufnahme in den Presseverteiler melden Sie sich per Mail oder Telefon bei Tobias Rauser, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Telefon: +49 (0) 89 278 271 41 oder tobias.rauser@kapuziner.org