Kapuziner entdecken

Info PODKAP Veranstaltungen Instagram

FOTO: KAPUZINER/LEMRICH

Bruder Alexander Schröter

Wie hast Du Dei­ne Beru­fung gefunden?
Ich bin über­zeugt, dass Gott möch­te, dass wir glück­lich sind. Dass wir von Gott dazu beru­fen sind, glück­lich und frei zu sein. So gese­hen ist die eige­ne Beru­fung nie abge­schlos­sen. Es ist ein Weg mit Gott und hin zu Gott. Ein wich­ti­ger Schritt waren bei mir Exer­zi­ti­en. In ihnen habe ich erfah­ren, dass Gott wirk­lich ein „leben­di­ger Gott“ ist. Den ich bit­ten und dem ich Fra­gen stel­len kann und von dem ich kon­kre­te Ant­wor­ten bekom­me. Die­ser „leben­di­ge Gott“ fas­zi­niert mich bis heu­te. Dabei habe ich die Erfah­rung gemacht, dass ich, je mehr ich Gott ken­nen­ler­ne, um so glück­li­cher und frei wer­de und das Leben immer mehr Geschmack bekommt. Heu­te kann ich mir des­we­gen ein Leben ohne Gott gar nicht mehr vor­stel­len. Es wäre für mich grau und trist.

War­um Kapuziner?
Irgend­wann ist bei mir die Ent­schei­dung gefal­len, dass ich mein Leben zusam­men mit Gott leben möch­te und nicht ein­fach nur allein auf mich gestellt ver­su­chen möch­te, das eige­ne Leben zu meis­tern. Auch merk­te ich, dass ich dies in Form eines Ordens­le­ben tun möch­te. Des­we­gen habe ich mir ver­schie­de­ne Orden ange­schaut. Bei den Kapu­zi­nern hat­te ich das Gefühl, dass es der rich­ti­ge „Platz“ für mich ist. Die­se Ent­schei­dung habe ich nie bereut..

Franz von Assisi?
Fran­zis­kus fas­zi­niert und beein­druckt mich. Er hat sich Gott wirk­lich vor­be­halt­los gege­ben. Und ich glau­be aus sei­ner Hin­ga­be ist ein Leben mit einer sehr inten­si­ven Got­tes­be­zie­hung ent­stan­den, die sei­nem Leben eine ganz neue Qua­li­tät gege­ben hat.

Was machst Du im Orden?
Momen­tan bin ich „Juni­or“ bei den Kapu­zi­nern. Das bedeu­tet, dass ich noch in der ordens­in­ter­nen Aus­bil­dung bin. Es ist eine Zeit der Ver­tie­fung von theo­lo­gi­schem Wis­sen, der eige­nen Spi­ri­tua­li­tät und Got­tes­be­zie­hung, sowie der Über­nah­me von Auf­ga­ben im Orden und außer­halb der Gemeinschaft. 

Was möch­test Du ver­än­dern in der Welt, in der Du lebst?
Sicher gibt es Vie­les, das in der Welt schief­läuft. Aber was mich trägt, ist nicht der Antrieb, gro­ße Din­ge zu bewe­gen und zu ver­än­dern, son­dern mehr die Sehn­sucht nach Gott und der Wunsch, dass unse­re Bezie­hung immer enger und tra­gen­der wird. Und ich glau­be, dass sich dar­aus dann alles Wei­te­re ergibt. Auch alles Enga­ge­ment für eine gerech­te­re und men­schen­wür­di­ge­re Welt.

pod­kap – der Klosterpodcast
pod­kap ist der Pod­cast aus dem Kapu­zi­ner­klos­ter. Ver­schie­de­ne For­ma­ten gewäh­ren Ein­blick in das Leben der Brü­der im Klos­ter und ihre Sicht auf die Welt. Jeden Sonn­tag: AURUM – Der Impuls zum Evangelium.

Kontakt
KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment aktu­ell infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.de/newsletter

ZURÜCK

War­um Kapu­zi­ner? Mit Bru­der Stephan. 

pod­kap – der Klosterpodcast
pod­kap ist der Pod­cast aus dem Kapu­zi­ner­klos­ter. Ver­schie­de­ne For­ma­ten gewäh­ren Ein­blick in das Leben der Brü­der im Klos­ter und ihre Sicht auf die Welt. Jeden Sonn­tag: AURUM – Der Impuls zum Evangelium.

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment aktu­ell infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.de/newsletter