Kapuziner entdecken

Info PODKAP Veranstaltungen Instagram

FOTO: KAPUZINER/LEMRICH

Bruder Jeremias Borgards

Wie hast Du Dei­ne Beru­fung gefunden? 
Ich bin in einer inter­kon­fes­sio­nel­len Fami­lie auf­ge­wach­sen und woll­te ich eigent­lich Land- und Forst­wirt­schaft stu­die­ren. Dann muss­te ich jedoch die damals übli­chen 20 Mona­te Zivil­dienst leis­ten, da ich mei­nen Eltern zulie­be auf eine Total­ver­wei­ge­rung und damit Gefäng­nis ver­zich­tet habe. Den Zivil­dienst habe ich in einem Alten­heim in der Pfle­ge absol­viert und zwi­schen Früh­stücks­pau­se und „Pin­kel­pott“ mei­ne Beru­fung zu sozia­ler Arbeit und dann auch zum Ordens­le­ben entdeckt.

War­um Kapuziner?
Ich hat­te mir ver­schie­de­ne Orden ange­schaut und dabei fest­ge­stellt, dass mir die fran­zis­ka­ni­sche Spi­ri­tua­li­tät am meis­ten zusagt. Aus­schlag­ge­bend dafür, dass ich Kapu­zi­ner wur­de, war dann die Tat­sa­che, dass ich mich erin­ner­te, einen Kapu­zi­ner­on­kel zu haben. Und so frag­te ich dann in der ehe­ma­li­gen Rhei­nisch-west­fä­li­schen Kapu­zi­ner­pro­vinz an und wur­de aufgenommen.

Franz von Assisi?
In sei­ner suchen­den, zwei­feln­den und schlich­ten Chris­tus­nach­fol­ge und in der Ver­bun­den­heit mit der gesam­ten Schöp­fung ist er für mich ein Vor­bild. Er schließt nie­man­den und nichts von Got­tes Schöp­fung aus sei­ner Zuwen­dung und Lie­be aus. Da ich im Ruhr­ge­biet gebo­ren und auf­ge­wach­sen bin, impo­niert mir beson­ders auch sei­ne Begeg­nung mit den Mus­li­men. Dar­in ist er mir Vor­bild und Moti­va­ti­on in der Begeg­nung mit unter­schied­li­chen Reli­gio­nen und Kulturen.

Was machst Du im Orden?
Ursprüng­lich woll­te ich nur Kran­ken­pfle­ge stu­die­ren und in die­sem Beruf auch arbei­ten. Mitt­ler­wei­le bin ich Kran­ken­pfle­ger, habe aber auch Theo­lo­gie stu­diert und bin Pries­ter. In einer spe­zi­el­len Fort­bil­dung habe ich noch Gestalt­the­ra­pie gelernt. Seit August 2022 lebe ich in unse­rem Kapu­zi­ner­kon­vent in Alba­ni­en zusam­men mit zwei Mit­brü­dern. Von dort aus orga­ni­sie­re ich die Ukrai­ne-Hil­fe des Ordens und bin dabei, hier vor Ort eine mobi­le Kran­ken­pfle­ge aufzubauen. 

Was möch­test Du ver­än­dern in der Welt, in der Du lebst?
Die Welt ver­än­dern ist und bleibt schwie­rig! Mir geht es eher dar­um, den Men­schen am Ran­de unse­rer Gesell­schaft zu hel­fen, ihre Wür­de zu behal­ten bezie­hungs­wei­se wie­der­zu­ent­de­cken! Eine von Gott allen Men­schen geschenk­te, unver­äu­ßer­li­che Wür­de, die nur all­zu oft mit Füßen getre­ten wird!

pod­kap – der Klosterpodcast
pod­kap ist der Pod­cast aus dem Kapu­zi­ner­klos­ter. Ver­schie­de­ne For­ma­ten gewäh­ren Ein­blick in das Leben der Brü­der im Klos­ter und ihre Sicht auf die Welt. Jeden Sonn­tag: AURUM – Der Impuls zum Evangelium.

Kontakt
KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment aktu­ell infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.de/newsletter

ZURÜCK

War­um Kapu­zi­ner? Mit Bru­der Stephan. 

pod­kap – der Klosterpodcast
pod­kap ist der Pod­cast aus dem Kapu­zi­ner­klos­ter. Ver­schie­de­ne For­ma­ten gewäh­ren Ein­blick in das Leben der Brü­der im Klos­ter und ihre Sicht auf die Welt. Jeden Sonn­tag: AURUM – Der Impuls zum Evangelium.

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment aktu­ell infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.de/newsletter