Kapuziner entdecken

Info PODKAP Veranstaltungen Instagram

FOTO: KAPU­ZI­NER

Bruder Michael Maldacker

Wie hast Du Dei­ne Beru­fung gefunden?
Spät. Aber seit­her fin­de ich sie rich­tig gut.

War­um Kapuziner?
Ich glau­be nicht, dass es alt­mo­disch ist, den Men­schen von Gott zu erzäh­len und dabei Got­tes Lie­be zu leben. Dass ich von Gott berührt wor­den bin, so wie wir alle von Gott berührt wer­den, möch­te ich mei­nen Mit­men­schen über­zeu­gend ver­mit­teln. Beson­ders nah sind mir dabei, die sich von Gott fern und ver­las­sen füh­len. Also Aus­ge­grenz­te und am Rand der Gesell­schaft Ste­hen­de aller Art. Hier­bei hilft mir auch mei­ne kapu­zi­ni­sche Gemein­schaft im All­tag, beson­ders in den täg­li­chen gemein­sa­men Gebetszeiten.

Franz von Assisi?
Mein größ­tes und wohl uner­reich­ba­res Vor­bild in der Chris­tus-Nach­fol­ge. Extrem fas­zi­nie­rend: Sein Mut und sein Antrieb. Fran­zis­kus fängt ein­fach an, Lepra­kran­ke zu küs­sen, wäh­rend der Rest der Welt nur sich selbst schüt­zen will.

Was machst Du im Orden?
Ich ver­su­che, den Lepra­kran­ken der heu­ti­gen Zeit nahe zu sein. Momen­tan bin ich des­halb im Haupt­be­ruf und im Ehren­amt mit Geflüch­te­ten tätig. Geflüch­te­te wer­den über­all schlecht behan­delt, die Bevöl­ke­rung begreift sie oft nur als Last. Dabei sind sie vor allem hilf­los. Der hei­li­ge Fran­zis­kus wäre bestimmt mit­ten­drin, wenn Geflüch­te­te Hil­fe brauchen.

Was möch­test Du ver­än­dern in der Welt, in der Du lebst?
Ich möch­te mit­hel­fen, dass Men­schen mit­ein­an­der mög­lichst viel von der Berg­pre­digt leben. Für mich selbst bedeu­tet das: den­ken wie Jesus, spre­chen wie Jesus, han­deln wie Jesus.

pod­kap – der Klosterpodcast
pod­kap ist der Pod­cast aus dem Kapu­zi­ner­klos­ter. Ver­schie­de­ne For­ma­ten gewäh­ren Ein­blick in das Leben der Brü­der im Klos­ter und ihre Sicht auf die Welt. Jeden Sonn­tag: AURUM – Der Impuls zum Evangelium.

Kontakt
KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment aktu­ell infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.de/newsletter

ZURÜCK

War­um Kapu­zi­ner? Mit Bru­der Stephan. 

pod­kap – der Klosterpodcast
pod­kap ist der Pod­cast aus dem Kapu­zi­ner­klos­ter. Ver­schie­de­ne For­ma­ten gewäh­ren Ein­blick in das Leben der Brü­der im Klos­ter und ihre Sicht auf die Welt. Jeden Sonn­tag: AURUM – Der Impuls zum Evangelium.

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment aktu­ell infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.de/newsletter