Kapuziner entdecken

Info PODKAP Veranstaltungen Instagram

FOTO: KAPUZINER/LEMRICH

Bruder Thomas Schied

Wie hast Du Dei­ne Beru­fung gefunden?
Am Anfang steht die Geschich­te des hei­li­gen Fran­zis­kus und ein Besuch in sei­ner Hei­mat­stadt Assi­si. Ich war abso­lut fas­zi­niert – und das ist bis heu­te so geblie­ben. Die fran­zis­ka­ni­sche Spi­ri­tua­li­tät mit ihrer Lie­be zum Evan­ge­li­um, das ein­fa­che und brü­der­li­che Leben, die Gott­su­che. Irgend­wann wuss­te ich: So möch­te ich leben.

War­um Kapuziner?
Ich wür­de sagen: Die Mischung macht’s. Einer­seits leben wir in Gemein­schaft, pfle­gen klös­ter­li­che For­men und beten das Stun­den­ge­bet. Ande­rer­seits wol­len wir Kapu­zi­ner nahe bei den Men­schen sein. Des­halb wird in den meis­ten unse­rer Klös­ter Gast­freund­schaft groß­ge­schrie­ben. Und wir sind viel „drau­ßen“ unter­wegs – in ganz unter­schied­li­chen Beru­fen und Aufgaben.

Franz von Assisi?
Einer, der mich immer wie­der fas­zi­niert und inspi­riert. Vor allem einer, von dem ich noch viel ler­nen kann für mei­nen eige­nes „Lebens­pro­jekt“ der Christus-Nachfolge.

Was machst Du im Orden?
Seit Febru­ar 2023 lebe ich im Salz­bur­ger Kapu­zi­ner­klos­ter und beglei­te dort als Aus­bil­der die Kapu­zi­ner-Junio­ren der Deut­schen Kapu­zi­ner­pro­vinz. Außer­dem unter­stütz­te ich unse­ren Guar­di­an Bru­der Hans Pruck­ner in der Haus­lei­tung als Vikar. Ich ste­he als Ansprech­part­ner für jun­ge Män­ner und Frau­en zur Ver­fü­gung, die auf der Suche nach einem geist­li­chen Lebens­mo­dell sind. Ein beson­de­res Anlie­gen ist mir, dass jun­ge Män­ner unkom­pli­ziert für ein paar Tage mit uns leben kön­nen – und uns Kapu­zi­ner­brü­der ken­nen­ler­nen kön­nen. Das pas­siert im Live-Kon­takt genau­so wie über die ver­schie­de­nen Social-Media-Kanä­le, mit den wir im Netz prä­sent und ansprech­bar sind.

Was möch­test Du ver­än­dern in der Welt, in der Du lebst?
Gro­ße Fra­ge – beschei­de­ne Ant­wort: Dort, wo ich lebe, möch­te ich mich ger­ne ein­brin­gen. Es ist mir wich­tig, dass wir unser Leben so mit­ein­an­der gestal­ten, dass es für alle lebens­wert ist. Und was im Klei­nen anfängt, darf sich dann auch in den grö­ße­ren Zusam­men­hän­gen zei­gen. Ich wün­sche mir, dass es uns bes­ser gelingt, Soli­da­ri­tät mit benach­tei­lig­ten Men­schen zu leben.

pod­kap – der Klosterpodcast
pod­kap ist der Pod­cast aus dem Kapu­zi­ner­klos­ter. Ver­schie­de­ne For­ma­ten gewäh­ren Ein­blick in das Leben der Brü­der im Klos­ter und ihre Sicht auf die Welt. Jeden Sonn­tag: AURUM – Der Impuls zum Evangelium.

Kontakt
KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment aktu­ell infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.de/newsletter

ZURÜCK

War­um Kapu­zi­ner? Mit Bru­der Stephan. 

pod­kap – der Klosterpodcast
pod­kap ist der Pod­cast aus dem Kapu­zi­ner­klos­ter. Ver­schie­de­ne For­ma­ten gewäh­ren Ein­blick in das Leben der Brü­der im Klos­ter und ihre Sicht auf die Welt. Jeden Sonn­tag: AURUM – Der Impuls zum Evangelium.

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment aktu­ell infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.de/newsletter