Interview

FOTO: KAPUZINER/DAVID KOLKMANN

Veranstaltungsort

Kapu­zi­ner­klos­ter Münster
Kapu­zi­ner­klos­ter 27/29
48149 Münster

Klostergarten Münster

07.–09. Okto­ber 2022
Frei­tag, 18:00 Uhr bis Sonn­tag, 14:00 Uhr

22. Sep­tem­ber 2022

Einführung in Stille und Kontemplation in Münster

Die inne­re Ruhe fin­den – und auf­merk­sam wer­den für Got­tes Gegen­wart in uns. Zwei jun­ge Kapu­zi­ner laden Frau­en und Män­ner bis 35 Jah­re zu einem „stil­len Wochen­en­de“ ins Kapu­zi­ner­klos­ter in Müns­ter ein. 

Die bei­den Kapu­zi­ner Br. Moritz Huber und Br. Alex­an­der Schrö­ter bie­ten für Per­so­nen bis 35 Jah­re im Okto­ber ein „stil­les Wochen­en­de“ im Kapu­zi­ner­klos­ter Müns­ter an. Es geht um eine Ein­füh­rung in Stil­le und Kon­tem­pla­ti­on oder die Mög­lich­keit, bereits gemach­te Erfah­run­gen in die­sem Bereich zu ver­tie­fen. „Wir wol­len an die­sen drei Tagen inner­lich zur Ruhe kom­men. Das, was uns beschäf­tigt, los­las­sen und ein­fach nur da sein“, sagt Br. Alexander. 

Die Stil­le und das kon­tem­pla­ti­ve Gebet kön­nen hel­fen, auf­merk­sam zu wer­den für Got­tes Gegen­wart in uns. „Es geht dar­um, mit Gott in uns in Berüh­rung zu kom­men“, sagt der jun­ge Kapu­zi­ner. „Es ist mit der Stil­le qua­si wie mit einem kla­ren See, in den ein Stein gewor­fen wur­de. Erst dann, wenn sich das Was­ser wie­der beru­higt, kann man auf den Grund schauen.“

Die drei Tage kos­ten 80–120 Euro inklu­si­ve Über­nach­tung für Berufs­tä­ti­ge (ermä­ßigt: 50–70 Euro). Los geht es am Frei­tag, 7. Okto­ber, um 18 Uhr (Anrei­se ab 16 Uhr mög­lich), das Wochen­en­de endet am Sonn­tag, 9. Okto­ber, mit dem Mit­tag­essen (etwa 14 Uhr). 

Alle Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung über Br. Moritz ().

ANMEL­DUNG

BR. MORITZ HUBER
Kapuzinerkloster
Kapu­zi­ner­str. 27/29
48149 Münster
Tel.: 0251 / 9276–0

START­SEI­TE