News

FOTO: KAPUZINER/KENDZIORA

BR. Leonhard Lehmann

ist Theo­lo­ge, Autor und einer der bekann­tes­ten Fran­zis­kus­for­scher. Er lebt im Kapu­zi­ner­klos­ter in Münster.

18. Janu­ar 2022

Franziskanische Vorbilder: Podcast statt Vorlesung

Br. Leon­hard Leh­mann hat sich vie­le Jah­re in Rom als Wis­sen­schaft­ler mit dem hei­li­gen Franz von Assi­si beschäf­tigt. Im letz­ten Jahr wag­te sich der Kapu­zi­ner an ein für ihn neu­es For­mat: einen Pod­cast über fran­zis­ka­ni­sche Frau­en und Män­ner mit Vorbildcharakter. 

Stil­le. Ein­mal tief durch­at­men. Dann geht es los, die Auf­nah­me läuft. Br. Leon­hard beginnt: „Lie­be Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer von SANC­TUM“. Der Kapu­zi­ner steht im Sprech­zim­mer des Klos­ters in Müns­ter und spricht über den hei­li­gen Sera­phin von Mon­te­gran­aro. Klar, kom­pri­miert, kun­dig – aber ohne Zuhö­rer im Raum. Frü­her hielt der Ordens­mann als Pro­fes­sor Vor­le­sun­gen vor hun­der­ten Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten. Heu­te spricht er in sein Auf­nah­me­ge­rät und pro­du­ziert einen Pod­cast, der im Auto, beim Sport oder am Com­pu­ter abge­ru­fen wird.

Als im Früh­ling 2021 im Orden die Idee auf­kam, einen Pod­cast zu fran­zis­ka­ni­schen Hei­li­gen mit dem Namen „SANC­TUM“ zu machen, war Leon­hard Leh­mann sofort Feu­er und Flam­me, auch wenn das For­mat völ­lig neu für ihn war. „Die­se für mich neue Art, das span­nen­de The­ma unter die Leu­te zu brin­gen, hat mich sehr gereizt“, sagt der Theo­lo­ge und Fran­zis­kus­for­scher, der seit 2019 im Kapu­zi­ner­klos­ter in Müns­ter lebt.

Br. Leon­hard wur­de 1947 in Zell am Har­mers­bach gebo­ren und lehr­te unter ande­rem 30 Jah­re an der Päpst­li­chen Uni­ver­si­tät Anto­nia­num in Rom fran­zis­ka­ni­sche Spi­ri­tua­li­tät. Die beson­de­re Her­aus­for­de­rung des For­ma­tes? „Natür­lich die Kür­ze“, zögert Br. Leon­hard kei­ne Sekun­de. Als Pro­fes­sor dau­er­ten sei­ne Vor­le­sun­gen mit einer kur­zen Pau­se meist 90 Minu­ten, heu­te muss er mit einem Zehn­tel der Zeit aus­kom­men. Doch die Fokus­sie­rung bringt auch Vor­tei­le, man arbei­tet sich rasch zum Kern, zum Wesen des Hei­li­gen vor. „In weni­gen Minu­ten Leben und Wir­kung bedeu­ten­der Per­sön­lich­kei­ten zusam­men­zu­fas­sen und zu bewer­ten, ist anspruchs­voll und neu für mich“, sagt der Wis­sen­schaft­ler und ergänzt schmun­zelnd: „Immer­hin brau­che ich kei­ne Fuß­no­ten mehr ver­fas­sen in der Vorbereitung.“

War­um braucht es heu­te über­haupt einen Pod­cast zu fran­zis­ka­ni­schen Hei­li­gen? „Geschich­te lebt von Men­schen“, fin­det Br. Leon­hard. Auch wenn Hei­li­ge in der heu­ti­gen Zeit eher skep­tisch beäugt wür­den, sei es wich­tig, sich mit die­sen Vor­bil­dern zu beschäf­ti­gen. „Viel­leicht soll­te man das Wort Hei­li­ge neu über­set­zen – bes­ser pas­sen viel­leicht die Begrif­fe Leucht­tür­me oder Hand­wer­ker Got­tes“, sagt Br. Leon­hard. Die exis­ten­zi­el­le Fra­ge, wel­che Rich­tung man sei­nem Leben geben soll, ist auf jeden Fall aktu­el­ler denn je. „Die­se Fra­ge nach dem Sinn stel­len sich heu­te immer mehr Men­schen. Fran­zis­ka­ni­sche Frau­en und Män­ner in der Nach­fol­ge Chris­ti, die das Evan­ge­li­um in ihrer Zeit gelebt haben, kön­nen hier Vor­bild und Richt­schnur sein“, ist der Kapu­zi­ner überzeugt.

Seit Mai 21 läuft sei­ne Pod­cast-Rei­he. Bekann­te Namen sind dar­un­ter, Bona­ven­tura, Fran­zis­kus oder Maxi­mi­li­an Kol­be. Aber auch weni­ger ver­trau­te Seli­ge und Hei­li­ge tau­chen in der Lis­te auf – etwa Maria Mag­da­le­na Mar­ti­nen­go oder Inno­zenz von Ber­zo. „Ich suche durch­aus bewusst Frau­en und Män­ner her­aus, die eher unbe­kannt sind, auch in der fran­zis­ka­ni­schen Fami­lie. Hier ist zwar die Recher­che etwas auf­wän­di­ger, oft gibt es nur ita­lie­ni­sche Quel­len, aber die Arbeit lohnt sich“, erzählt Br. Leonhard.

Der Stoff für wei­te­re Pod­casts über weib­li­che und männ­li­che Weg­wei­ser aus der fran­zis­ka­ni­schen Fami­lie geht Br. Leon­hard erst­mal nicht aus. Der lit­ur­gi­sche Kalen­der ist gut gefüllt. „Ich freue mich auch ganz per­sön­lich, eini­ge fran­zis­ka­ni­sche Hei­li­ge für mich neu zu ent­de­cken“, sagt er. Und so wird er noch häu­fi­ger kon­zen­triert vor sei­nem Auf­nah­me­ge­rät ste­hen und kurz und kom­pakt von fran­zis­ka­ni­schen Vor­bil­dern und ihrem Wir­ken berichten.

kapuziner.de/podcast

pod­kap – der Klosterpodcast
pod­kap ist der Pod­cast aus dem Kapu­zi­ner­klos­ter. Ver­schie­de­ne For­ma­ten gewäh­ren Ein­blick in das Leben der Brü­der im Klos­ter und ihre Sicht auf die Welt. Jeden Sonn­tag: AURUM – Der Impuls zum Evangelium.

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment aktu­ell infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.de/newsletter

START­SEI­TE

pod­kap – der Klosterpodcast
pod­kap ist der Pod­cast aus dem Kapu­zi­ner­klos­ter. Ver­schie­de­ne For­ma­ten gewäh­ren Ein­blick in das Leben der Brü­der im Klos­ter und ihre Sicht auf die Welt. Jeden Sonn­tag: AURUM – Der Impuls zum Evangelium.

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment aktu­ell infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.de/newsletter