Deutsche Kapuzinerprovinz

DEUTSCHE KAPUZINERPROVINZ

EIN­FACH · FRAN­ZIS­KA­NISCH · LEBEN

Spenden
Deutsche Kapuzinerprovinz
Menü öffnen

DEUTSCHE KAPUZINERPROVINZ

EIN­FACH · FRAN­ZIS­KA­NISCH · LEBEN

Menü schließen
Spenden
Innsbruck2024-01-16T08:03:52+01:00

Spenden Gottesdienst Kloster

FOTO: KAPU­ZI­NER

Kontakt

Kapuziner in Innsbruck

Das Kapu­zi­ner­klos­ter Inns­bruck ist ein Treff­punkt von und mit Men­schen und Aus­bil­dungs­ort für Kapu­zi­ner­brü­der aus ande­ren Kon­ti­nen­ten. Unser All­tag ist geprägt von Begeg­nung – geist­lich, sozi­al und mit­mensch­lich. Gemein­sa­me Gebets­zei­ten und Mess­fei­ern geben dem Tag einen Rah­men. Aus der Bezie­hung zu Gott her­aus schöp­fen wir Kraft für alles andere.

Wofür unser Herz brennt

Bruder Joly ist Hausoberer (Guardian) unserer internationalen Gemeinschaft (Österreich, Polen, Indien, Madagaskar).

Ihm obliegt auch die Beglei­tung unse­rer jun­gen Brü­der aus Mada­gas­kar und Indi­en: Es ist mir ein gro­ßes und wich­ti­ges Anlie­gen, unser Kapu­zi­ner­klos­ter in Inns­bruck als ein Zen­trum für jeden Men­schen anzu­bie­ten, als Ort des Mit­ein­an­ders im Gott­ver­trau­en, im gegen­sei­ti­gen Respekt und im offe­nen Gespräch, in der Eucha­ris­tie­fei­er und im Beicht­stuhl, zum per­sön­li­chen Ken­nen­ler­nen über die Gren­zen der Kul­tur, Reli­gi­on und Ideo­lo­gie und zum Beten in der Gemein­schaft und Stille.

Dar­über hin­aus ist uns eine gute Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Nach­barn wich­tig. Beson­ders mit dem Not­h­burg­a­heim und dem slw-Kin­der­gar­ten ver­bin­den uns gemein­sa­me Fei­ern und klei­ne Unter­neh­mun­gen. Der Klos­ter­gar­ten wird von Kin­dern und Senio­ren mit­ge­nutzt. In Zusam­men­ar­beit mit der Cari­tas und dem Inns­bruck Vin­zi­bus erhal­ten Bedürf­ti­ge in der Wolf­gangstu­be Früh­stück und Abendessen.

Bruder Erich (Delegat) trägt die Verantwortung für die Delegation Tirol.

Die Kon­takt­pfle­ge zu den Brü­dern in den Pfle­ge­hei­men liegt ihm beson­ders am Her­zen. Aber auch für Kin­der und Jugend­li­che des SLW (Sera­phi­sches Lie­bes­werk) setzt er sich lei­den­schaft­lich ein: In einer der Wohn­grup­pen der Jugend­hil­fe der Sozia­len Diens­te der Kapu­zi­ner steht der Spruch von Johan­nes Don Bosco „Fröh­lich sein, Gutes tun – und die Spat­zen pfei­fen las­sen!“ Die­ser Spruch hat mich schon von Jugend an begeis­tert. Er moti­viert mich immer wie­der, mit den Kin­dern und Jugend­li­chen zu arbei­ten, die aus ihrem Nest gefal­len sind. Mei­ne Begeg­nun­gen mit ihnen sind viel­fäl­tig: zum Bei­spiel mit ihnen Got­tes­diens­te fei­ern, Klet­ter­stei­ge gehen, ihnen zuhö­ren oder sie für Jesus zu begeis­tern. Leben ist eben Beziehung!

Bruder Christoph sieht seinen Auftrag darin, nicht nur Menschen vor Ort, sondern weltweit zur Seite zu stehen und sie zu begleiten.

Ein wei­ter Hori­zont und Offen­heit in der Begeg­nung mit Men­schen ande­rer Kul­tu­ren, Reli­gio­nen und Spra­chen prä­gen ihn: Bei den Kapu­zi­nern hat mich ihre mis­sio­na­ri­sche Ver­füg­bar­keit fas­zi­niert Die Kapu­zi­ner gehen dort­hin, wo das Evan­ge­li­um und Chris­tus sie brau­chen. Wir gehen fast imer, ohne die Regi­on, die Spra­che oder eine mate­ri­el­le Sicher­heit zu ken­nen. Die Kapu­zi­ner brin­gen ein offe­nes Herz für alle Men­schen und eine fran­zis­ka­ni­sche Spon­ta­nei­tät mit. Ich habe per­sön­lich die Erfah­rung gemacht, dass Gott uns alles gibt, was wir brau­chen: Er gibt uns Spra­chen, die Lie­be der Men­schen und Beru­fun­gen aus der Orts­kir­che, wie es in Bul­ga­ri­en, Indo­ne­si­en und Mada­gas­kar der Fall ist. Im Gegen­zug für unse­re kapu­zi­ni­sche Ver­füg­bar­keit schickt Gott uns Brü­der aus jenen Orten, in denen wir frü­her mis­sio­niert haben.

 

Deutsche Wörter und Sätze zum Klingen bringen

Ende Febru­ar fand in Inns­bruck ein Aus­spra­che­trai­ning statt, an dem sechs Brü­der, die ursprüng­lich aus Indi­en und Mada­gas­kar stam­men, teil­nah­men. Sie wur­den von Br. Pau­lus Ter­wit­te begleitet.

Bruder Manfred Marent in Innsbruck gestorben

Der Kapu­zi­ner Br. Man­fred M. Marent ist am 30. Dezem­ber 2023 im Kapu­zi­ner­klos­ter in Inns­bruck gestor­ben. Er wur­de auf dem Kapu­zi­ner­fried­hof des Klos­ters Inns­bruck beigesetzt.

Krippenausstellung im Kapuzinerkloster Innsbruck

Bis Anfang Febru­ar 2024 kön­nen Inter­es­sier­te die Krip­pen­aus­stel­lung im Kapu­zi­ner­klos­ter in Inns­bruck besu­chen. Zu sehen ist unter ande­rem eine Krip­pe der Künst­le­rin Maria Spind­leg­ger aus Fügen im Zillertal.

Krimilesung im Kapuzinerkloster Innsbruck

Klös­ter spie­len als geheim­nis­vol­le Orte in Kri­mis immer wie­der eine tra­gen­de Rol­le. Im Rah­men der Akti­ons­wo­che „Öster­reich liest“ hat­ten die Kapu­zi­ner in Inns­bruck den Tiro­ler Kri­mi­au­tor Diet­mar Wach­ter eingeladen.

Brüdertreffen der Delegation Tirol in Innsbruck

Vom 1. bis 2. Okto­ber 2023 tra­fen sich die Brü­der der Dele­ga­ti­on Tirol der Deut­schen Kapu­zi­ner­pro­vinz im Klos­ter Inns­bruck. Im Vor­der­grund stand der Aus­tausch und das bes­se­re Kennenlernen. 

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment aktu­ell infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.de/newsletter

Kontakt
KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment aktu­ell infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.de/newsletter

Nach oben