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FOTO: KAPUZINER/RAUSER

19. April 2023

Kapuziner auf LinkedIn: Digital und doch ganz nah

Die Kapu­zi­ner wol­len auch digi­tal mit Men­schen in den Dia­log tre­ten – mit ihrem „Klos­ter im Netz“ auf kapuziner.de und in den sozia­len Medi­en. Ein Bei­spiel: das Busi­ness-Netz­werk LinkedIn. 

Mit Men­schen in Kon­takt kom­men. Sich aus­tau­schen. Fragt man jun­ge Men­schen, wo das am bes­ten geht, dann kommt in den meis­ten Fäl­len die Ant­wort: in den sozia­len Medien. 

„Duc in alt­um, fahr weit hin­aus! Die­ses Mot­to hat Papst Johan­nes Paul II. der Kir­che mit­ge­ge­ben ins drit­te Jahr­tau­send“, sagt Br. Pau­lus Ter­wit­te, der in den sozia­len Medi­en sehr aktiv unter­wegs ist. „Die Freu­de, Men­schen zu ver­net­zen, hat­te ich schon ohne Inter­net. Und per Inter­net geht das noch leich­ter.“ Dem Kapu­zi­ner macht die Arbeit im Netz Spaß, ins­be­son­de­re im Busi­ness-Netz­werk Lin­ke­dIn ist er ger­ne und enga­giert unter­wegs. Dort geht er in den Dia­log mit Men­schen – für die Kapu­zi­ner, für Lieb­frau­en, für den Franziskustreff.

Lin­ke­dIn ist ein sozia­les Netz­werk mit Fokus auf beruf­li­che The­men. Star­te­te das Netz­werk vor eini­gen Jah­ren als digi­ta­ler Visi­ten­kar­ten­tausch mit Lebens­lauf-Prä­sen­ta­ti­on, ent­wi­ckelt es sich in letz­ter Zeit immer mehr auch zu einer Platt­form, auf der ver­stärkt Dis­kus­si­on und Aus­tausch statt­fin­den. 18 Mil­lio­nen Nut­zer hat­te das Netz­werk im deutsch­spra­chi­gen Raum im Mai 2022, 830 Mil­lio­nen weltweit.

Seit eini­ger Zeit sind nicht nur ein­zel­ne Brü­der bei Lin­ke­dIn aktiv, son­dern auch die Pro­vinz als Gan­zes. Auf dem Account „Deut­sche Kapu­zi­ner­pro­vinz“ fin­den inter­es­sier­te Nut­ze­rin­nen und Nut­zer aktu­el­le Infor­ma­tio­nen zum Orden, Ver­an­stal­tun­gen und Hin­ter­grün­de zu Spi­ri­tua­li­tät und Wer­ten der Kapu­zi­ner. Sie haben die Mög­lich­keit, die Bei­trä­ge zu kom­men­tie­ren, zu tei­len und ein­zel­ne Brü­der direkt zu kontaktieren.

„Wir wol­len im Netz zei­gen, wel­che fran­zis­ka­ni­schen Wer­te uns wich­tig sind, und wie wir Kapu­zi­ner die­se mit unse­ren Part­nern vor Ort im All­tag leben“, sagt Br. Hel­mut Rakow­ski, Pro­vin­zi­al der Deut­schen Kapu­zi­ner­pro­vinz. „Trans­pa­renz, Authen­ti­zi­tät und die Bereit­schaft zum Dia­log sind uns dabei in der Kom­mu­ni­ka­ti­on über die sozia­len Medi­en beson­ders wichtig.“

Ein wei­te­rer Vor­teil des Netz­wer­kes ist die Inter­na­tio­na­li­tät. „Ich schät­ze sehr, dass ich auf Lin­ke­dIn mit vie­len Men­schen aus den Nie­der­lan­den ver­netzt bin, wo gera­de mein Lebens­ort und mein Wir­kungs­feld ist“, sagt Br. Chris­to­pho­rus Goe­de­r­eis, Dele­gat für Bel­gi­en und Nie­der­lan­de. Für ihn ist wich­tig, dass die Kapu­zi­ner mit ihren Ange­bo­ten und Anre­gun­gen auf Lin­ke­dIn eine ande­re Ziel­grup­pe errei­chen, als es etwa bei Face­book oder Insta­gram der Fall ist.

Dass aus digi­ta­lem Aus­tausch schnell kon­kre­tes Han­deln wird, das ist die Erfah­rung, die Br. Pau­lus immer wie­der mit Lin­ke­dIn macht. „Oft kommt nach dem ers­ten Like eine Kon­takt­an­fra­ge. Dar­aus ent­steht nicht immer, aber doch recht häu­fig eine Idee, ein Pro­jekt, das dann ganz real wei­ter­ent­wi­ckelt wird.“ Die Din­ge, die sich aus sei­nem Enga­ge­ment im Netz ent­fal­ten, sind dabei breit gefä­chert: Eine neue Kam­pa­gne für den Fran­zis­kus­treff, eine neue Mit­ar­bei­te­rin oder eine Spen­de für die Arbeit mit Woh­nungs­lo­sen oder die Seelsorge.

Hier kom­men Sie zum Lin­ke­dIn-Account der Deut­schen Kapuzinerprovinz. 

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