News

FOTO: KAPUZINER/WEBER

21. März 2022

Musik im Kloster Stühlingen: Jahresprogramm 2022

Auch 2022 gibt es im Klos­ter Stüh­lin­gen wie­der Kon­zer­te der Rei­he „Musik im Klos­ter“. Ein Inter­view mit dem Kapu­zi­ner und Orga­ni­sa­tor, Br. Jür­gen Meyer. 

Bru­der Jür­gen, wie ist die Kon­zert­rei­he „Musik im Klos­ter“ in Stüh­lin­gen entstanden?
Br. Jür­gen Mey­er: Mit der Rei­he Musik im Klos­ter haben wir im Jahr 2006 begon­nen. Der Anfang war gemacht durch Orgel­kon­zer­te und Kon­zer­te von Gäs­ten, die hier bei uns im Mit­le­be-Klos­ter zu Gast waren, gleich­zei­tig Musi­ker sind oder die ich bei den Kon­zer­ten ken­nen­ge­lernt habe. Ein wich­ti­ger Hel­fer war mir beim Auf­bau die­ser Rei­he mein Orgel­leh­rer Johan­nes Götz, Regio­nal­kan­tor im Süd­schwarz­wald, der mich beim Auf­bau einer sol­chen Rei­he sehr ermu­tigt hat. Dann H.H. Dom­ka­pell­meis­ter i.R. Rai­mund Hug, der aus Stüh­lin­gen stammt und dem die Benut­zung der Orgel, aber auch die Dar­bie­tung von Kir­chen­mu­sik in sei­nem Hei­mat­ort sehr am Her­zen lag. Bald waren auch regio­na­le Chor­ge­mein­schaf­ten bereit, mit einem Kon­zert zum Gelin­gen unse­rer Rei­he bei­zu­tra­gen. Die Kreis­mu­sik­schu­le in Tien­gen ent­sand­te jedes Jahr eine Grup­pe mit Strei­cher oder Flö­ten-Schü­lern, denen eine Bewäh­rung ihrer im Musik­un­ter­richt erwor­be­nen Kennt­nis­se gut tat. Inzwi­schen habe ich immer wie­der vie­le Bewer­bun­gen von Berufs­mu­si­ke­rin­nen und Berufs­mu­si­kern, oft­mals Musik­päd­ago­gen, die hin und wie­der auch gern ein­mal selbst sich mit ihren Fähig­kei­ten in einem Kon­zert bewäh­ren möchten.

War­um liegt Ihnen die Rei­he so am Herzen?
Bei mir per­sön­lich haben die­se Ver­an­stal­tun­gen bewirkt, dass ich mich sehr mit den jewei­li­gen Pro­gram­men, also mit den Kom­po­nis­ten und ihren Wer­ken befas­sen konn­te. Dazu gab es jeweils durch die Kon­zer­te einen guten Anlass, denn es tut den Zuhö­rern sol­cher Kon­zer­te gut, wenn sie in die Wer­ke vor dem Kon­zert sach­kun­dig ein­ge­führt wer­den. Dann ver­ste­hen sie die­se Musik bes­ser und kön­nen etwas mit nach Hau­se neh­men. Ganz zu schwei­gen von der Bot­schaft des Glau­bens, die vor allem durch kir­chen­mu­si­ka­li­sche Wer­ke an die Zuhö­rer über­mit­telt wird, mehr durch die affek­ti­ve Bedeu­tung der musi­ka­li­schen For­men und Struk­tu­ren und ihre Inter­pre­ta­ti­on. Ich sel­ber bin als Laie musi­ka­lisch tätig, wenn ich Cel­lo spie­le oder bei unse­ren Werk­tags-Got­tes­diens­ten die Orgel betätige.

Was erhof­fen Sie sich für 2022 für die Reihe?
In die­sem Jahr kön­nen wir, end­lich wie­der vier Kon­zer­te durch­füh­ren zu kön­nen. Das Publi­kum war­tet bereits dar­auf. Auch wenn wir nicht so wie sonst die vol­le Zuhö­rer­zahl in die Kir­che ein­las­sen dür­fen, bekom­men wir doch eine gehö­ri­ge Zahl von Kon­zert­be­su­chern zusam­men, etwa sech­zig. Die Besu­cher hin­ter­las­sen auch eine Spen­de beim Ver­las­sen der Kon­zert­kir­che und dadurch bekom­men wir nach und nach einen guten Grund­stock für die Reno­va­ti­ons­ar­bei­ten an unse­rem Klos­ter­ge­bäu­de. Außer­dem wer­den wir über den Nah­be­reich von Stüh­lin­gen kreis­weit bekannt und das bringt eben vie­le Vor­tei­le für das seel­sor­ger­li­che Enga­ge­ment der Schwes­tern und Brü­der in der gesam­ten Region.

Was erwar­tet die Gäs­te beim ers­ten Konzert?
Das ers­te Kon­zert in die­sem Jahr fin­det noch in der öster­li­chen Buß­zeit, am 2. April um 17.00 Uhr, in unse­rer Klos­ter­kir­che statt. Gestal­tet wird es von einer her­aus­ra­gen­den Sän­ge­rin. Beglei­tet an der Orgel, die den Zuhö­rern ein Gefühl für das Pas­si­ons­ge­sche­hen der Kar­wo­che ver­mit­teln kann, anhand von ein­zel­nen Ari­en aus der Mat­thä­us­pas­si­on von Bach und im chro­no­lo­gi­schen Ver­lauf beglei­tet von Gesän­gen aus dem Sche­mel­li-Lie­der­buch aus Leip­zig, das zum Teil von Bach über­ar­bei­tet wur­de. So kommt das Pas­si­ons­ge­sche­hen schon recht­zei­tig vor der Kar­wo­che ins Bewusst­sein unse­rer Bevölkerung. 

 

ERS­TES KON­ZERT 2022

Sams­tag, 2. April 2022, 17 Uhr

Gesän­ge zur Passionszeit
Sopran-Ari­en aus den Pas­sio­nen und den Sche­mel­li-Lie­dern von Joh. Seb. Bach sowie Orgel-Wer­ke aus dem Orgel­büch­lein von Joh. Seb. Bach 

Das Kon­zert wird durch­ge­führt von Doro­thea Rie­ger (Sopran, Frei­burg) und Eric Mei­er (Orgel, Ottenheim)

Eine Anmel­dung ist bis zum 27.3. unter mög­lich. Über die Zusa­ge zur Teil­nah­me ent­schei­det die Rei­hen­fol­ge der Anmel­dung. Das Kon­zert ist kos­ten­frei, um eine Spen­de wird gebeten. 

 

WEI­TE­RE KON­ZER­TE 2022 (Ände­run­gen vorbehalten)

  • Barock­cel­lo­klän­ge (7. Mai 2022, 17 Uhr)
  • Kon­tras­te (9. Juli 2022, 17 Uhr)
  • Gesangs­kon­zert (22.10.22, 17 Uhr)
Pressekontakt

Bei Fra­gen zu die­ser Mel­dung oder zur Auf­nah­me in den Pres­se­ver­tei­ler mel­den Sie sich per Mail oder Tele­fon bei Tobi­as Rau­ser, Lei­ter Pres­­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit: Tele­fon: +49 (0)160–99605655 oder

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment aktu­ell infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.de/newsletter

START­SEI­TE
Pressekontakt

Bei Fra­gen zu die­ser Mel­dung oder zur Auf­nah­me in den Pres­se­ver­tei­ler mel­den Sie sich per Mail oder Tele­fon bei Tobi­as Rau­ser, Lei­ter Pres­­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit: Tele­fon: +49 (0)160–99605655 oder

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment aktu­ell infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.de/newsletter