News

FOTO: KAPUZINER/LEMRICH

Provinzrat 2022 bis 2025

Br. Harald Weber, Br. Hel­mut Rakow­ski (Pro­vin­zi­al), Br. Pio Murat (Gene­ral­lei­tung), Br. Tho­mas Schied, Br. Bernd Beer­mann, Br. Bernd Kober (Pro­vinz­vi­kar)

14. Juni 2022

Neues Leitungsteam: Diese Brüder bilden den Provinzrat

Auf dem Pro­vinz­ka­pi­tel der Deut­schen Kapu­zi­ner­pro­vinz im Juni in Müns­ter haben die Kapu­zi­ner einen neu­en Pro­vinz­rat für die nächs­ten drei Jah­re gewählt. Wel­che Brü­der ihm ange­hö­ren, lesen Sie hier. 

Neu­er Pro­vin­zi­al der Deut­schen Kapu­zi­ner­pro­vinz ist Br. Hel­mut Rakow­ski. Auf dem Pro­vinz­ka­pi­tel in Müns­ter wur­de der 60-jäh­ri­ge Kapu­zi­ner für drei Jah­re zum Lei­ter des fran­zis­ka­ni­schen Ordens gewählt (sie­he Mel­dung hier). Er folgt auf Br. Chris­to­pho­rus Goe­de­r­eis. Br. Hel­mut trat 1981 in den Kapu­zi­ner­or­den ein und wur­de 1989 zum Pries­ter geweiht. Der Theo­lo­ge arbei­tet unter ande­rem von 1991 bis 1999 als Seel­sor­ger in einer Indi­ge­na-Gemein­de in den Ber­gen Süd-Mexi­kos. Von 2003 bis 2013 ver­ant­wor­te­te der Ordens­mann in Rom die mis­sio­na­ri­schen Akti­vi­tä­ten der Kapu­zi­ner welt­weit, anschlie­ßend arbei­te­te er im Päpst­li­chen Rat zur För­de­rung der Neue­van­ge­li­sie­rung im Vati­kan. Seit 2018 ist Hel­mut Rakow­ski geist­li­cher Direk­tor der Katho­li­schen Jour­na­lis­ten­schu­le ifp in Mün­chen. Bis zu sei­ner Wahl zum Pro­vin­zi­al war Br. Hel­mut außer­dem Pro­vinz­se­kre­tär und stell­ver­tre­ten­der Pro­vin­zi­al der Deut­schen Kapuzinerprovinz.

Die Kapu­zi­ner wähl­ten in Müns­ter nicht nur einen Pro­vin­zi­al, son­dern auch einen neu­en Pro­vinz­rat für die nächs­ten drei Jah­re (das soge­nann­te Tri­en­ni­um). Die­ser Rat berät den Ordens­obe­ren und unter­stützt ihn bei sei­ner Arbeit. Bei bestimm­ten Ent­schei­dun­gen muss der Pro­vin­zi­al die Mei­nung oder Zustim­mung des Pro­vinz­ra­tes ein­ho­len. Bei den Kapu­zi­nern gibt es vier Pro­vinz­rä­te, aus deren Rei­hen noch ein Pro­vinz­vi­kar, der Stell­ver­tre­ter des Pro­vin­zi­als, gewählt wurde.

Zum Stell­ver­tre­ter des Pro­vin­zi­als und ers­ten Pro­vinz­rat wähl­ten die Ordens­leu­te Br. Bernd Kober. Br. Bernd wur­de 1972 in Frank­furt am Main gebo­ren. Nach sei­nem Ein­tritt in den Kapu­zi­ner­or­den im Jahr 1993 folg­te das Stu­di­um der Theo­lo­gie in Müns­ter und Wien. Sei­ne ewi­ge Pro­fess leg­te er im Jahr 1999 ab, 2000 wur­de er zum Pries­ter geweiht. Der Kapu­zi­ner war unter ande­rem als Pfarr­seel­sor­ger in Offen­burg, Salz­burg und Mün­chen tätig. Auch arbei­te­te er im Klos­ter zum Mit­le­ben in Stüh­lin­gen und war 14 Jah­re lang Novi­zi­ats­lei­ter im Novi­zi­at der deutsch­spra­chi­gen Kapu­zi­ner in Salz­burg. Seit 2007 ist Br. Bernd Teil der Pro­vinz­lei­tun­gen in Deutsch­land und Öster­reich. Seit Novem­ber 2021 lebt er im Kapu­zi­ner­kon­vent in Frank­furt am Main und arbei­tet als Kir­chen­rek­tor der Lieb­frau­en­kir­che in der Frank­fur­ter Innenstadt.

Zwei­ter Pro­vinz­rat der Deut­schen Kapu­zi­ner­pro­vinz ist für die kom­men­den drei Jah­re Br. Tho­mas Schied. Er ist Jahr­gang 1972 und wur­de in Dahn/Pfalz gebo­ren. Der exami­nier­te Gesund­heits- und Kran­ken­pfle­ger arbei­te­te nach sei­ner Aus­bil­dung vie­le Jah­re (1993 bis 2006) in die­sem Beruf. 2009 trat Br. Tho­mas in den Kapu­zi­ner­or­den ein und leg­te 2011 die zeit­li­che Pro­fess ab. Anschlie­ßend stu­dier­te er Theo­lo­gie. 2017 leg­te Br. Tho­mas in Müns­ter sei­ne ewi­ge Pro­fess ab und wur­de 2018 in Alt­öt­ting zum Pries­ter geweiht. Zur­zeit ist der Kapu­zi­ner lei­ten­der Seel­sor­ger im Pfarr­ver­band Isar­vor­stadt in Mün­chen und arbei­tet als Geist­li­cher Beglei­ter und Ansprech­part­ner für die Beru­fungs­pas­to­ral. Zuvor war er im Klos­ter zum Mit­le­ben in Stüh­lin­gen tätig. 

Br. Bernd Beer­mann ist von sei­nen Mit­brü­dern zum drit­ten Pro­vinz­rat gewählt wor­den. Br. Bernd wur­de 1968 in Wer­ne gebo­ren und trat 1990 in den Kapu­zi­ner­or­den ein. 1996 leg­te er sei­ne ewi­gen Gelüb­de ab. Der Diplom-Che­mi­ker pro­mo­vier­te im Jahr 2003 in phy­si­ka­li­scher Che­mie. Er war Umwelt­re­fe­rent von „Fran­ciscans Inter­na­tio­nal“ und lei­te­te als Direk­tor das Büro für Recht, Frie­den und Öko­lo­gie der Gene­ral­ku­rie des Kapu­zi­ner­or­dens in Rom. Seit 2012 lebt er in Müns­ter, zur­zeit lei­tet er das Kapu­zi­ner­klos­ter in Müns­ter. Er war auch im ver­gan­ge­nen Tri­en­ni­um (2019 bis 2022) Pro­vinz­rat der Deut­schen Kapuzinerprovinz. 

Der vier­te Pro­vinz­rat der Deut­schen Kapu­zi­ner­pro­vinz heißt Br. Harald Weber (Jahr­gang 1970). Gebo­ren in Aalen auf der Schwä­bi­schen Alb stu­dier­te er nach sei­ner Aus­bil­dung Betriebs­wirt­schaft mit Schwer­punkt Wirtschaftsinformatik/Betriebsorganisation. Nach einer Zeit der Selbst­stän­dig­keit trat er 2000 in den Kapu­zi­ner­or­den ein. Nach sei­nem Theo­lo­gie-Stu­di­um wur­de er 2009 zum Pries­ter geweiht. Br. Harald arbei­te­te unter ande­rem in Frank­furt und lei­te­te von 2014 bis 2020 das Pas­to­ral­se­mi­nar an der PTH Müns­ter. Zur­zeit ist er Aus­bil­dungs­lei­ter der Deut­schen Kapu­zi­ner­pro­vinz und Mit­glied im inter­na­tio­na­len Aus­bil­dungs­rat des Kapu­zi­ner­or­dens. Seit 2020 ist Br. Harald Guar­di­an des Klos­ters zum Mit­le­ben in Stühlingen. 

Zu den Ent­schei­dun­gen des Kapi­tels fin­den Sie hier mehr. 

Pressekontakt

Bei Fra­gen zu die­ser Mel­dung oder zur Auf­nah­me in den Pres­se­ver­tei­ler mel­den Sie sich per Mail oder Tele­fon bei Tobi­as Rau­ser, Lei­ter Pres­­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit: Tele­fon: +49 (0)160–99605655 oder

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment aktu­ell infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.de/newsletter

START­SEI­TE
Pressekontakt

Bei Fra­gen zu die­ser Mel­dung oder zur Auf­nah­me in den Pres­se­ver­tei­ler mel­den Sie sich per Mail oder Tele­fon bei Tobi­as Rau­ser, Lei­ter Pres­­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit: Tele­fon: +49 (0)160–99605655 oder

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment aktu­ell infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.de/newsletter