podkap
AURUM – 01.03.20
Bruder Jinu

Mit dem Ascher­mitt­woch hat die Fas­ten­zeit begon­nen. Das Evan­ge­li­um berich­tet, wie Jesus vier­zig Tage fas­tend in der Wüs­te ver­bringt. Dann wird er in Ver­su­chung geführt. Er wider­steht dem ver­lo­cken­dem Ange­bot nach Macht und Reich­tum. „Was sind mei­ne Ver­su­chun­gen?“, fragt Bru­der Jinu im Sonn­tag­s­im­puls. Er nutzt die Fas­ten­zeit als Chan­ce zur Neuorientierung.

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 4, Vers 1 bis 11]

In jener Zeit wur­de Jesus vom Geist in die Wüs­te geführt; dort soll­te er vom Teu­fel in Ver­su­chung geführt wer­den. Als er vier­zig Tage und vier­zig Näch­te gefas­tet hat­te, bekam er Hun­ger. Da trat der Ver­su­cher an ihn her­an und sag­te: Wenn du Got­tes Sohn bist, so befiehl, dass aus die­sen Stei­nen Brot wird. Er aber ant­wor­te­te: In der Schrift heißt es: Der Mensch lebt nicht nur von Brot, son­dern von jedem Wort, das aus Got­tes Mund kommt. Dar­auf nahm ihn der Teu­fel mit sich in die Hei­li­ge Stadt, stell­te ihn oben auf den Tem­pel und sag­te zu ihm: Wenn du Got­tes Sohn bist, so stürz dich hin­ab; denn es heißt in der Schrift: Sei­nen Engeln befiehlt er, dich auf ihren Hän­den zu tra­gen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt. Jesus ant­wor­te­te ihm: In der Schrift heißt es auch: Du sollst den Herrn, dei­nen Gott, nicht auf die Pro­be stel­len. Wie­der nahm ihn der Teu­fel mit sich und führ­te ihn auf einen sehr hohen Berg; er zeig­te ihm alle Rei­che der Welt mit ihrer Pracht und sag­te zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir nie­der­wirfst und mich anbe­test. Da sag­te Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Vor dem Herrn, dei­nem Gott, sollst du dich nie­der­wer­fen und ihm allein die­nen. Dar­auf ließ der Teu­fel von ihm ab, und es kamen Engel und dien­ten ihm.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 01.03.20
/