podkap
AURUM – 03.01.21
Bruder Jens

Er ist unter­wegs mit uns. Das ist die gro­ße Erzäh­lung, die uns das Juden­tum geschenkt hat und die uns das Neue Tes­ta­ment wei­ter­erzählt: Gott ist unter­wegs mit uns. Bru­der Jens spricht in der ers­ten Aus­ga­be von AURUM im Jahr 2021 von Licht und Dun­kel­heit. Und vom Wort Got­tes, das Mensch gewor­den ist in Jesus von Naza­reth, damit noch deut­li­cher wird, wie Gott zu uns steht.

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 1, Ver­se 1 bis 18]

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. Die­ses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch das Wort gewor­den und ohne es wur­de nichts, was gewor­den ist. In ihm war Leben und das Leben war das Licht der Men­schen. Und das Licht leuch­tet in der Fins­ter­nis und die Fins­ter­nis hat es nicht erfasst. Ein Mensch trat auf, von Gott gesandt; sein Name war Johan­nes. Er kam als Zeu­ge, um Zeug­nis abzu­le­gen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glau­ben kom­men. Er war nicht selbst das Licht, er soll­te nur Zeug­nis able­gen für das Licht. Das wah­re Licht, das jeden Men­schen erleuch­tet, kam in die Welt. Er war in der Welt und die Welt ist durch ihn gewor­den, aber die Welt erkann­te ihn nicht. Er kam in sein Eigen­tum, aber die Sei­nen nah­men ihn nicht auf. Allen aber, die ihn auf­nah­men, gab er Macht, Kin­der Got­tes zu wer­den, allen, die an sei­nen Namen glau­ben, die nicht aus dem Blut, nicht aus dem Wil­len des Flei­sches, nicht aus dem Wil­len des Man­nes, son­dern aus Gott gebo­ren sind. Und das Wort ist Fleisch gewor­den und hat unter uns gewohnt und wir haben sei­ne Herr­lich­keit geschaut, die Herr­lich­keit des ein­zi­gen Soh­nes vom Vater, voll Gna­de und Wahr­heit. Johan­nes legt Zeug­nis für ihn ab und ruft: Die­ser war es, über den ich gesagt habe: Er, der nach mir kommt, ist mir vor­aus, weil er vor mir war. Aus sei­ner Fül­le haben wir alle emp­fan­gen, Gna­de über Gna­de. Denn das Gesetz wur­de durch Mose gege­ben, die Gna­de und die Wahr­heit kamen durch Jesus Chris­tus. Nie­mand hat Gott je gese­hen. Der Ein­zi­ge, der Gott ist und am Her­zen des Vaters ruht, er hat Kun­de gebracht.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 03.01.21
/