podkap
AURUM – 06.01.21
Bruder Michael

Die drei Wei­sen las­sen sie alles ste­hen und lie­gen. Sie Zie­hen los – nur mit dem nötigs­ten, weil ihnen ein beson­de­rer Stern auf­ge­fal­len ist. Sie sind los­ge­zo­gen und folg­te dem Stern. Irgend­wo muss er sein, die­ser König aller Köni­ge. „Die­se drei Wei­sen sind mir sym­pa­thisch“, sagt Bru­der Micha­el im Impuls zum Hoch­fest Erschei­nung des Herrn am 6. Janu­ar. Denn auch ihm ist ein Stern aufgegangen.

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 2, Ver­se 1 bis 12]

Als Jesus zur Zeit des Königs Hero­des in Bet­le­hem in Judäa gebo­ren wor­den war, sie­he, da kamen Stern­deu­ter aus dem Osten nach Jeru­sa­lem und frag­ten: Wo ist der neu­ge­bo­re­ne König der Juden? Wir haben sei­nen Stern auf­ge­hen sehen und sind gekom­men, um ihm zu hul­di­gen. Als König Hero­des das hör­te, erschrak er und mit ihm ganz Jeru­sa­lem. Er ließ alle Hohe­pries­ter und Schrift­ge­lehr­ten des Vol­kes zusam­men­kom­men und erkun­dig­te sich bei ihnen, wo der Chris­tus gebo­ren wer­den sol­le. Sie ant­wor­te­ten ihm: in Bet­le­hem in Judäa; denn so steht es geschrie­ben bei dem Pro­phe­ten: Du, Bet­le­hem im Gebiet von Juda, bist kei­nes­wegs die unbe­deu­tends­te unter den füh­ren­den Städ­ten von Juda; denn aus dir wird ein Fürst her­vor­ge­hen, der Hirt mei­nes Vol­kes Isra­el. Danach rief Hero­des die Stern­deu­ter heim­lich zu sich und ließ sich von ihnen genau sagen, wann der Stern erschie­nen war. Dann schick­te er sie nach Bet­le­hem und sag­te: Geht und forscht sorg­fäl­tig nach dem Kind; und wenn ihr es gefun­den habt, berich­tet mir, damit auch ich hin­ge­he und ihm hul­di­ge! Nach die­sen Wor­ten des Königs mach­ten sie sich auf den Weg. Und sie­he, der Stern, den sie hat­ten auf­ge­hen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er ste­hen. Als sie den Stern sahen, wur­den sie von sehr gro­ßer Freu­de erfüllt. Sie gin­gen in das Haus und sahen das Kind und Maria, sei­ne Mut­ter; da fie­len sie nie­der und hul­dig­ten ihm. Dann hol­ten sie ihre Schät­ze her­vor und brach­ten ihm Gold, Weih­rauch und Myr­rhe als Gaben dar. Weil ihnen aber im Traum gebo­ten wur­de, nicht zu Hero­des zurück­zu­keh­ren, zogen sie auf einem ande­ren Weg heim in ihr Land.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 06.01.21
/