podkap
AURUM – 08.11.20
Bruder Paulus

Ers­tens kommt es anders und zwei­tens als Gott lenkt. So wan­delt Bru­der Pau­lus das bekann­te Sprich­wort ab. Und das hat nichts damit zu tun, dass Gott wie ein Mario­net­ten­spie­ler wäre, der uns Men­schen lenkt. Viel­mehr, dass die Wege die wir in die­ser Welt gehen und die die Welt geht, unter dem beson­de­ren Schutz und unter der Gegen­wart Got­tes gegan­gen wer­den, auch jetzt in der Coronakrise.

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 25, Ver­se 1 bis 13]

In jener Zeit erzähl­te Jesus sei­nen Jün­gern das fol­gen­de Gleich­nis: Mit dem Him­mel­reich wird es sein wie mit zehn Jung­frau­en, die ihre Lam­pen nah­men und dem Bräu­ti­gam ent­ge­gen­gin­gen. Fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug. Die törich­ten nah­men ihre Lam­pen mit, aber kein Öl, die klu­gen aber nah­men mit ihren Lam­pen noch Öl in Krü­gen mit. Als nun der Bräu­ti­gam lan­ge nicht kam, wur­den sie alle müde und schlie­fen ein. Mit­ten in der Nacht aber erscholl der Ruf: Sie­he, der Bräu­ti­gam! Geht ihm ent­ge­gen! Da stan­den die Jung­frau­en alle auf und mach­ten ihre Lam­pen zurecht. Die törich­ten aber sag­ten zu den klu­gen: Gebt uns von eurem Öl, sonst gehen unse­re Lam­pen aus! Die klu­gen erwi­der­ten ihnen: Dann reicht es nicht für uns und für euch; geht lie­ber zu den Händ­lern und kauft es euch! Wäh­rend sie noch unter­wegs waren, um es zu kau­fen, kam der Bräu­ti­gam. Die Jung­frau­en, die bereit waren, gin­gen mit ihm in den Hoch­zeits­saal und die Tür wur­de zuge­schlos­sen Spä­ter kamen auch die ande­ren Jung­frau­en und rie­fen: Herr, Herr, mach uns auf! Er aber ant­wor­te­te ihnen und sprach: Amen, ich sage euch: Ich ken­ne euch nicht. Seid also wach­sam! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 08.11.20
/