podkap
AURUM – 14.06.20
Bruder Ludger Ägidius

„Es ist ja doch alles umsonst“ – Wie oft sagen wir das? Das fragt Bru­der Lud­ger Ägi­di­us im Sonn­tag­s­im­puls. Umsonst. Die­ses Wort ist in unse­rer Deut­schen Spra­che zwei­deu­tig. Es gibt das ande­re „umsonst“. Umsonst habt ihr emp­fan­gen, umsonst sollt ihr geben. Was Jesus uns geben möch­te, dass kön­nen wir uns nicht erar­bei­ten, das bekom­men wir gratis.

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 9, Vers 23 – Kapi­tel 10, Vers 8]

In jener Zeit, als Jesus die vie­len Men­schen sah, hat­te er Mit­leid mit ihnen; denn sie waren müde und erschöpft wie Scha­fe, die kei­nen Hir­ten haben. Da sag­te er zu sei­nen Jün­gern: Die Ern­te ist groß, aber es gibt nur wenig Arbei­ter. Bit­tet also den Herrn der Ern­te, Arbei­ter für sei­ne Ern­te aus­zu­sen­den! Dann rief er sei­ne zwölf Jün­ger zu sich und gab ihnen die Voll­macht, die unrei­nen Geis­ter aus­zu­trei­ben und alle Krank­hei­ten und Lei­den zu hei­len. Die Namen der zwölf Apos­tel sind: an ers­ter Stel­le Simon, genannt Petrus, und sein Bru­der Andre­as, dann Jako­bus, der Sohn des Zebedä­us, und sein Bru­der Johan­nes, Philíp­pus und Bar­tho­lo­mä­us, Tho­mas und Mat­thä­us, der Zöll­ner, Jako­bus, der Sohn des Alphä­us, und Thad­dä­us, Simon Kan­an­ä­us und Judas Iská­ri­ot, der ihn aus­ge­lie­fert hat. Die­se Zwölf sand­te Jesus aus und gebot ihnen: Geht nicht den Weg zu den Hei­den und betre­tet kei­ne Stadt der Sama­rí­ter, son­dern geht zu den ver­lo­re­nen Scha­fen des Hau­ses Isra­el! Geht und ver­kün­det: Das Him­mel­reich ist nahe! Heilt Kran­ke, weckt Tote auf, macht Aus­sät­zi­ge rein, treibt Dämo­nen aus! Umsonst habt ihr emp­fan­gen, umsonst sollt ihr geben.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 14.06.20
/