podkap
AURUM – 15.12.19
Bruder Stefan M.

Blin­de sehen, Lah­me gehen, Tau­be hören und Stum­me spre­chen. Bru­der Ste­fan Maria fei­ert an die­sem drit­ten Advents­sonn­tag den Got­tes­dienst mit gehör­lo­sen Men­schen. Wie wird etwas von Außen nach Innen und von Innen nach Außen trans­por­tiert? Im eige­nen Leben die Spu­ren Got­tes ertas­ten und erspü­ren, begrei­fen und benen­nen kön­nen – und dann das Erleb­te in Wort und Tat, in Hal­tung und Hand­lung in die Welt hin­ein zu tra­gen. Das dient dem Frie­den und dem Heil aller Menschen.

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 11, Vers 2 bis 11]

In jener Zeit hör­te Johan­nes im Gefäng­nis von den Taten Chris­ti. Da schick­te er sei­ne Jün­ger zu ihm 3und ließ ihn fra­gen: Bist du der, der kom­men soll, oder müs­sen wir auf einen andern war­ten? Jesus ant­wor­te­te ihnen: Geht und berich­tet Johan­nes, was ihr hört und seht: Blin­de sehen wie­der, und Lah­me gehen; Aus­sät­zi­ge wer­den rein, und Tau­be hören; Tote ste­hen auf, und den Armen wird das Evan­ge­li­um ver­kün­det. Selig ist, wer an mir kei­nen Anstoß nimmt. Als sie gegan­gen waren, begann Jesus zu der Men­ge über Johan­nes zu reden; er sag­te: Was habt ihr denn sehen wol­len, als ihr in die Wüs­te hin­aus­ge­gan­gen seid? Ein Schilf­rohr, das im Wind schwankt? Oder was habt ihr sehen wol­len, als ihr hin­aus­ge­gan­gen seid? Einen Mann in fei­ner Klei­dung? Leu­te, die fein geklei­det sind, fin­det man in den Paläs­ten der Köni­ge. Oder wozu seid ihr hin­aus­ge­gan­gen? Um einen Pro­phe­ten zu sehen? Ja, ich sage euch: Ihr habt sogar mehr gese­hen als einen Pro­phe­ten. Er ist der, von dem es in der Schrift heißt: Ich sen­de mei­nen Boten vor dir her; er soll den Weg für dich bah­nen. Amen, das sage ich euch: Unter allen Men­schen hat es kei­nen grö­ße­ren gege­ben als Johan­nes den Täu­fer; doch der Kleins­te im Him­mel­reich ist grö­ßer als er.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 15.12.19
/