podkap
AURUM – 16.08.20
Bruder Stefan M.

Jesus ist sich sei­ner Sen­dung zu 150 Pro­zent sicher, sagt Bru­der Ste­fan Maria im Blick auf das Sonn­tags­evan­ge­li­um. Sei­ne Sen­dung gel­te allein den Kin­dern des Hau­ses Isra­el, nie­mand sonst. Doch der Frau aus Kana gelingt es mit ihrer Inter­ven­ti­on, Jesus schach­matt zu setzten.

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 15, Ver­se 21 bis 28]

In jener Zeit zog sich Jesus in das Gebiet von Tyrus und Sidon zurück. Und sie­he, eine kanaa­näi­sche Frau aus jener Gegend kam zu ihm und rief: Hab Erbar­men mit mir, Herr, du Sohn Davids! Mei­ne Toch­ter wird von einem Dämon gequält. Jesus aber gab ihr kei­ne Antwort.Da tra­ten sei­ne Jün­ger zu ihm und baten: Schick sie fort, denn sie schreit hin­ter uns her! Er ant­wor­te­te: Ich bin nur zu den ver­lo­re­nen Scha­fen des Hau­ses Isra­el gesandt. Doch sie kam, fiel vor ihm nie­der und sag­te: Herr, hilf mir! Er erwi­der­te: Es ist nicht recht, das Brot den Kin­dern weg­zu­neh­men und den klei­nen Hun­den vor­zu­wer­fen. Da ent­geg­ne­te sie: Ja, Herr! Aber selbst die klei­nen Hun­de essen von den Brot­kru­men, die vom Tisch ihrer Her­ren fal­len. Dar­auf ant­wor­te­te ihr Jesus: Frau, dein Glau­be ist groß. Es soll dir gesche­hen, wie du willst. Und von die­ser Stun­de an war ihre Toch­ter geheilt.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 16.08.20
/