podkap
AURUM – 21.03.21
Bruder Jens

In unse­rer Welt scheint es manch­mal völ­lig abwe­gig, von sich selbst abzu­se­hen. Es geht ja dar­um, dass jede und jeder gut durch­kommt. Ohne Rück­sicht auf Ver­lus­te. Ohne Rück­sicht auf Anstand. Ein Bei­spiel dafür ist die Selbst­wirt­schaft man­cher Poli­ti­ker, die die Situa­ti­on unse­rer Gesell­schaft aus­nutz­ten. Als kras­ser Kon­trast dazu steht der Aus­spruch Jesu vom Wei­zen­korn im heu­ti­gen Evan­ge­li­um. Bru­der Jens mit einem Impuls zum Sonntagsevangelium.

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 12, Ver­se 20 bis 33]

In jener Zeit gab es auch eini­ge Grie­chen unter den Pil­gern, die beim Pas­cha­fest in Jeru­sa­lem Gott anbe­ten woll­ten. Die­se tra­ten an Philíp­pus her­an, der aus Betsá­i­da in Gali­läa stamm­te, und baten ihn: Herr, wir möch­ten Jesus sehen. Philíp­pus ging und sag­te es Andre­as; Andre­as und Philíp­pus gin­gen und sag­ten es Jesus. Jesus aber ant­wor­te­te ihnen: Die Stun­de ist gekom­men, dass der Men­schen­sohn ver­herr­licht wird. Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Wei­zen­korn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es rei­che Frucht. Wer sein Leben liebt, ver­liert es; wer aber sein Leben in die­ser Welt gering ach­tet, wird es bewah­ren bis ins ewi­ge Leben. Wenn einer mir die­nen will, fol­ge er mir nach; und wo ich bin, dort wird auch mein Die­ner sein. Wenn einer mir dient, wird der Vater ihn ehren. Jetzt ist mei­ne See­le erschüt­tert. Was soll ich sagen: Vater, ret­te mich aus die­ser Stun­de? Aber des­halb bin ich in die­se Stun­de gekom­men. Vater, ver­herr­li­che dei­nen Namen! Da kam eine Stim­me vom Him­mel: Ich habe ihn schon ver­herr­licht und wer­de ihn wie­der ver­herr­li­chen. Die Men­ge, die dabei­stand und das hör­te, sag­te: Es hat gedon­nert. Ande­re sag­ten: Ein Engel hat zu ihm gere­det. Jesus ant­wor­te­te und sag­te: Nicht mir galt die­se Stim­me, son­dern euch. Jetzt wird Gericht gehal­ten über die­se Welt; jetzt wird der Herr­scher die­ser Welt hin­aus­ge­wor­fen wer­den. Und ich, wenn ich über die Erde erhöht bin, wer­de alle zu mir zie­hen. Das sag­te er, um anzu­deu­ten, auf wel­che Wei­se er ster­ben werde.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 21.03.21
/