podkap
AURUM – 24.01.21
Bruder Charls

„Jesus wählt sei­ne Jün­ger nicht aus, weil sie außer­ge­wöhn­lich sind, son­dern weil er außer­ge­wöhn­lich ist“, erklärt Bru­der Charls in sei­nem Impuls zum Sonn­tags­evan­ge­li­um. Nur Jesus kann einen gewöhn­li­chen Men­schen zu einem außer­ge­wöhn­li­chen machen. Wer den Ruf Jesu hört und ihm nach­folgt, so wie es die Fischer in den Boo­ten taten, der wird die Fül­le des Lebens entdecken.

[Evan­ge­li­um: Mar­kus, Kapi­tel 1, Ver­se 14 bis 20]

Nach­dem Johan­nes der Täu­fer aus­ge­lie­fert wor­den war, ging Jesus nach Gali­läa; er ver­kün­de­te das Evan­ge­li­um Got­tes 15und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Got­tes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evan­ge­li­um! Als Jesus am See von Gali­läa ent­lang­ging, sah er Simon und Andre­as, den Bru­der des Simon, die auf dem See ihre Net­ze aus­war­fen; sie waren näm­lich Fischer. Da sag­te er zu ihnen: Kommt her, mir nach! Ich wer­de euch zu Men­schen­fi­schern machen. Und sogleich lie­ßen sie ihre Net­ze lie­gen und folg­ten ihm nach. Als er ein Stück wei­ter­ging, sah er Jako­bus, den Sohn des Zebedä­us, und sei­nen Bru­der Johan­nes; sie waren im Boot und rich­te­ten ihre Net­ze her. Sogleich rief er sie und sie lie­ßen ihren Vater Zebedä­us mit sei­nen Tage­löh­nern im Boot zurück und folg­ten Jesus nach.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 24.01.21
/