podkap
AURUM – 24.12.20
Bruder Paulus

AURUM heu­te mit einer Son­der­fol­ge für Weih­nach­ten. Ein Impuls zur Hei­li­gen Nacht unter Coro­na-Bedin­gun­gen von Bru­der Paulus.

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 2, Ver­se 1 bis 14]

Es geschah aber in jenen Tagen, dass Kai­ser Augus­tus den Befehl erließ, den gan­zen Erd­kreis in Steu­er­lis­ten ein­zu­tra­gen. Die­se Auf­zeich­nung war die ers­te; damals war Qui­ri­ni­us Statt­hal­ter von Syri­en. Da ging jeder in sei­ne Stadt, um sich ein­tra­gen zu las­sen. So zog auch Josef von der Stadt Naza­ret in Gali­läa hin­auf nach Judäa in die Stadt Davids, die Bet­le­hem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids. Er woll­te sich ein­tra­gen las­sen mit Maria, sei­ner Ver­lob­ten, die ein Kind erwar­te­te. Es geschah, als sie dort waren, da erfüll­ten sich die Tage, dass sie gebä­ren soll­te, und sie gebar ihren Sohn, den Erst­ge­bo­re­nen. Sie wickel­te ihn in Win­deln und leg­te ihn in eine Krip­pe, weil in der Her­ber­ge kein Platz für sie war. In die­ser Gegend lager­ten Hir­ten auf frei­em Feld und hiel­ten Nacht­wa­che bei ihrer Her­de. Da trat ein Engel des Herrn zu ihnen und die Herr­lich­keit des Herrn umstrahl­te sie und sie fürch­te­ten sich sehr. Der Engel sag­te zu ihnen: Fürch­tet euch nicht, denn sie­he, ich ver­kün­de euch eine gro­ße Freu­de, die dem gan­zen Volk zuteil­wer­den soll: Heu­te ist euch in der Stadt Davids der Ret­ter gebo­ren; er ist der Chris­tus, der Herr. Und das soll euch als Zei­chen die­nen: Ihr wer­det ein Kind fin­den, das, in Win­deln gewi­ckelt, in einer Krip­pe liegt. Und plötz­lich war bei dem Engel ein gro­ßes himm­li­sches Heer, das Gott lob­te und sprach: Ehre sei Gott in der Höhe und Frie­de auf Erden den Men­schen sei­nes Wohlgefallens.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM – 24.12.20
/