podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 02.05.2021
Bruder Thomas

Es ist ein sehr schö­nes Bild, das Jesus zeich­net. Im Bild vom Wein­stock und den Reben spricht er von sei­ner Bezie­hung zu den Men­schen. Ein schö­nes Bild, das aber auch Fra­gen auf­wirft und her­aus­for­dert. Bru­der Tho­mas stellt die­se Fra­gen heu­te im Impuls zum Sonntagsevangelium.

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 15, Ver­se 1 bis 8]

In jener Zeit sprach Jesus zu sei­nen Jün­gern: Ich bin der wah­re Wein­stock und mein Vater ist der Win­zer. Jede Rebe an mir, die kei­ne Frucht bringt, schnei­det er ab und jede Rebe, die Frucht bringt, rei­nigt er, damit sie mehr Frucht bringt. Ihr seid schon rein kraft des Wor­tes, das ich zu euch gesagt habe. Bleibt in mir und ich blei­be in euch. Wie die Rebe aus sich kei­ne Frucht brin­gen kann, son­dern nur, wenn sie am Wein­stock bleibt, so auch ihr, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Wein­stock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich blei­be, der bringt rei­che Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts voll­brin­gen. Wer nicht in mir bleibt, wird wie die Rebe weg­ge­wor­fen und er ver­dorrt. Man sam­melt die Reben, wirft sie ins Feu­er und sie ver­bren­nen. Wenn ihr in mir bleibt und mei­ne Wor­te in euch blei­ben, dann bit­tet um alles, was ihr wollt: Ihr wer­det es erhal­ten. Mein Vater wird dadurch ver­herr­licht, dass ihr rei­che Frucht bringt und mei­ne Jün­ger werdet.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 02.05.2021
/