podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 03.04.22
Bruder Harald

Jesus ver­ur­teilt nicht. Die­se trös­ten­den Wor­te gibt uns Bru­der Harald im Sonn­tag­s­im­puls mit. In der Selbst­er­kennt­nis und nicht im Ver­ur­tei­len der Din­ge, die uns an ande­ren stö­ren liegt Leben.

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 8, Ver­se 1 bis 11]

In jener Zeit ging Jesus zum Ölberg. Am frü­hen Mor­gen begab er sich wie­der in den Tem­pel. Alles Volk kam zu ihm. Er setz­te sich und lehr­te es. Da brach­ten die Schrift­ge­lehr­ten und die Pha­ri­sä­er eine Frau, die beim Ehe­bruch ertappt wor­den war. Sie stell­ten sie in die Mit­te und sag­ten zu ihm: Meis­ter, die­se Frau wur­de beim Ehe­bruch auf fri­scher Tat ertappt. Mose hat uns im Gesetz vor­ge­schrie­ben, sol­che Frau­en zu stei­ni­gen. Was sagst du? Mit die­sen Wor­ten woll­ten sie ihn auf die Pro­be stel­len, um einen Grund zu haben, ihn anzu­kla­gen. Jesus aber bück­te sich und schrieb mit dem Fin­ger auf die Erde. Als sie hart­nä­ckig wei­ter­frag­ten, rich­te­te er sich auf und sag­te zu ihnen: Wer von euch ohne Sün­de ist, wer­fe als Ers­ter einen Stein auf sie. Und er bück­te sich wie­der und schrieb auf die Erde. Als sie das gehört hat­ten, ging einer nach dem ande­ren fort, zuerst die Ältes­ten. Jesus blieb allein zurück mit der Frau, die noch in der Mit­te stand. Er rich­te­te sich auf und sag­te zu ihr: Frau, wo sind sie geblie­ben? Hat dich kei­ner ver­ur­teilt? Sie ant­wor­te­te: Kei­ner, Herr. Da sag­te Jesus zu ihr: Auch ich ver­ur­tei­le dich nicht. Geh und sün­di­ge von jetzt an nicht mehr!

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2022 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 03.04.22
/