podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 05.12.21
Bruder Christian

Wie war denn Dein Geschichts­un­ter­richt? Lang­wei­li­ges Aus­wen­dig­ler­nen von Namen, Orten und Jah­res­zah­len oder ein span­nen­der Rück­blick auf Ereig­nis­se, die das Heu­te prä­gen? Bru­der Chris­ti­an spricht im Impuls zum Evan­ge­li­um am zwei­ten Advents­sonn­tag über his­to­ri­sche Ver­wur­ze­lung und Neuaufbruch.

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 3, Ver­se 1 bis 6]

Es war im fünf­zehn­ten Jahr der Regie­rung des Kai­sers Tibé­ri­us; Pon­ti­us Pila­tus war Statt­hal­ter von Judäa, Hero­des Tetrárch von Gali­läa, sein Bru­der Philíp­pus Tetrárch von Ituräa und der Trachoní­tis, Lys­á­ni­as Tetrárch von Abilé­ne; Hohe­pries­ter waren Han­nas und Kája­phas. Da erging in der Wüs­te das Wort Got­tes an Johan­nes, den Sohn des Zacha­rí­as. Und er zog in die Gegend am Jor­dan und ver­kün­de­te dort über­all die Tau­fe der Umkehr zur Ver­ge­bung der Sün­den, wie im Buch der Reden des Pro­phe­ten Jesá­ja geschrie­ben steht: Stim­me eines Rufers in der Wüs­te: Berei­tet den Weg des Herrn! Macht gera­de sei­ne Stra­ßen! Jede Schlucht soll auf­ge­füllt und jeder Berg und Hügel abge­tra­gen wer­den. Was krumm ist, soll gera­de, was uneben ist, soll zum ebe­nen Weg wer­den. Und alle Men­schen wer­den das Heil Got­tes schauen.


Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2021 staeko.net

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 05.12.21
/