podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 06.02.22
Bruder Heribert

Petrus ist tief erschüt­tert. Vom Wort Got­tes hat er sich lei­ten las­sen. Bru­der Heri­bert gibt uns im Sonn­tag­s­im­puls mit, dass auch wir von Gott beru­fen sind. So kön­nen auch wir uns von Jesu Wort lei­ten lassen.

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 5, Ver­se 1 bis 11]

In jener Zeit, als die Volks­men­ge Jesus bedräng­te und das Wort Got­tes hören woll­te, da stand er am See Gen­né­sa­ret und sah zwei Boo­te am See lie­gen. Die Fischer waren aus ihnen aus­ge­stie­gen und wuschen ihre Net­ze. Jesus stieg in eines der Boo­te, das dem Simon gehör­te, und bat ihn, ein Stück weit vom Land weg­zu­fah­ren. Dann setz­te er sich und lehr­te das Volk vom Boot aus. Als er sei­ne Rede been­det hat­te, sag­te er zu Simon: Fahr hin­aus, wo es tief ist, und werft eure Net­ze zum Fang aus! Simon ant­wor­te­te ihm: Meis­ter, wir haben die gan­ze Nacht gear­bei­tet und nichts gefan­gen. Doch auf dein Wort hin wer­de ich die Net­ze aus­wer­fen. Das taten sie und sie fin­gen eine gro­ße Men­ge Fische; ihre Net­ze aber droh­ten zu rei­ßen. Und sie gaben ihren Gefähr­ten im ande­ren Boot ein Zei­chen, sie soll­ten kom­men und ihnen hel­fen. Sie kamen und füll­ten bei­de Boo­te, sodass sie fast ver­san­ken. Als Simon Petrus das sah, fiel er Jesus zu Füßen und sag­te: Geh weg von mir; denn ich bin ein sün­di­ger Mensch, Herr! Denn Schre­cken hat­te ihn und alle sei­ne Beglei­ter ergrif­fen über den Fang der Fische, den sie gemacht hat­ten; eben­so auch Jako­bus und Johan­nes, die Söh­ne des Zebedä­us, die mit Simon zusam­men­ar­bei­te­ten. Da sag­te Jesus zu Simon: Fürch­te dich nicht! Von jetzt an wirst du Men­schen fan­gen. Und sie zogen die Boo­te an Land, ver­lie­ßen alles und folg­ten ihm nach.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2022 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 06.02.22
/