podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 06.03.22
Bruder Alexander

Im Impuls am ers­ten Sonn­tag der Fas­ten­zeit erzählt Bru­der Alex­an­der von sei­nem Freund, wie die­ser vor kur­zem Vater gewor­den ist und wie die Geburt sei­nes Kin­des die Prio­ri­tä­ten in sei­nem Leben durch­ein­an­der­ge­bracht hat. Er setzt nun ande­re Maß­stä­be, als vor­her. Auch durch die kon­se­quen­te Aus­rich­tung des eige­nen Lebens auf Gott wer­den ande­re Maß­stä­be gesetzt.

 

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 4, Ver­se 1 bis 13]

In jener Zeit kehr­te Jesus, erfüllt vom Hei­li­gen Geist, vom Jor­dan zurück. Er wur­de vom Geist in der Wüs­te umher­ge­führt, vier­zig Tage lang, und er wur­de vom Teu­fel ver­sucht. In jenen Tagen aß er nichts; als sie aber vor­über waren, hun­ger­te ihn. Da sag­te der Teu­fel zu ihm: Wenn du Got­tes Sohn bist, so befiehl die­sem Stein, zu Brot zu wer­den. Jesus ant­wor­te­te ihm: Es steht geschrie­ben: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Da führ­te ihn der Teu­fel hin­auf und zeig­te ihm in einem Augen­blick alle Rei­che des Erd­krei­ses. Und er sag­te zu ihm: All die Macht und Herr­lich­keit die­ser Rei­che will ich dir geben; denn sie sind mir über­las­sen und ich gebe sie, wem ich will. Wenn du dich vor mir nie­der­wirfst und mich anbe­test, wird dir alles gehö­ren. Jesus ant­wor­te­te ihm: Es steht geschrie­ben: Vor dem Herrn, dei­nem Gott, sollst du dich nie­der­wer­fen und ihm allein die­nen. Dar­auf führ­te ihn der Teu­fel nach Jeru­sa­lem, stell­te ihn oben auf den Tem­pel und sag­te zu ihm: Wenn du Got­tes Sohn bist, so stürz dich von hier hin­ab; denn es steht geschrie­ben: Sei­nen Engeln befiehlt er dei­net­we­gen, dich zu behü­ten; und: Sie wer­den dich auf ihren Hän­den tra­gen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt. Da ant­wor­te­te ihm Jesus: Es ist gesagt: Du sollst den Herrn, dei­nen Gott, nicht auf die Pro­be stel­len. Nach die­sen Ver­su­chun­gen ließ der Teu­fel bis zur bestimm­ten Zeit von ihm ab.

 

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2022 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 06.03.22
/