podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 06.06.21
Bruder Jens

Sei­ne Ver­wand­ten hal­ten ihn für ver­rückt. Die Gelehr­ten wol­len ihn zum Teu­fel jagen. Jesus wird von Anfang an ange­fein­det. Er ist Unver­ständ­nis, Hass und Unglau­ben aus­ge­setzt. Er wird von Außen und von Innen ange­fein­det. Damals genau­so wie heu­te. „Heu­te besteht die größ­te Gefahr in mei­nem Unglau­ben“, sagt Bru­der Jens in sei­nem Impuls zum Sonntagsevangelium.

[Evan­ge­li­um: Mar­kus, Kapi­tel 3, Ver­se 20 bis 35]

In jener Zeit ging Jesus in ein Haus und wie­der kamen so vie­le Men­schen zusam­men, dass er und die Jün­ger nicht ein­mal mehr essen konn­ten. Als sei­ne Ange­hö­ri­gen davon hör­ten, mach­ten sie sich auf den Weg, um ihn mit Gewalt zurück­zu­ho­len; denn sie sag­ten: Er ist von Sin­nen. Die Schrift­ge­lehr­ten, die von Jeru­sa­lem her­ab­ge­kom­men waren, sag­ten: Er ist von Beél­ze­bul beses­sen; mit Hil­fe des Herr­schers der Dämo­nen treibt er die Dämo­nen aus. Da rief er sie zu sich und belehr­te sie in Gleich­nis­sen: Wie kann der Satan den Satan aus­trei­ben? Wenn ein Reich in sich gespal­ten ist, kann es kei­nen Bestand haben. Wenn eine Fami­lie in sich gespal­ten ist, kann sie kei­nen Bestand haben. Und wenn sich der Satan gegen sich selbst erhebt und gespal­ten ist, kann er kei­nen Bestand haben, son­dern es ist um ihn gesche­hen. Es kann aber auch kei­ner in das Haus des Star­ken ein­drin­gen und ihm den Haus­rat rau­ben, wenn er nicht zuerst den Star­ken fes­selt; erst dann kann er sein Haus plün­dern. Amen, ich sage euch: Alle Ver­ge­hen und Läs­te­run­gen wer­den den Men­schen ver­ge­ben wer­den, so viel sie auch läs­tern mögen; wer aber den Hei­li­gen Geist läs­tert, der fin­det in Ewig­keit kei­ne Ver­ge­bung, son­dern sei­ne Sün­de wird ewig an ihm haf­ten. Sie hat­ten näm­lich gesagt: Er hat einen unrei­nen Geist. Da kamen sei­ne Mut­ter und sei­ne Brü­der; sie blie­ben drau­ßen ste­hen und lie­ßen ihn her­aus­ru­fen. Es saßen vie­le Leu­te um ihn her­um und man sag­te zu ihm: Sie­he, dei­ne Mut­ter und dei­ne Brü­der ste­hen drau­ßen und suchen dich. Er erwi­der­te: Wer ist mei­ne Mut­ter und wer sind mei­ne Brü­der? Und er blick­te auf die Men­schen, die im Kreis um ihn her­um­sa­ßen, und sag­te: Das hier sind mei­ne Mut­ter und mei­ne Brü­der. Wer den Wil­len Got­tes tut, der ist für mich Bru­der und Schwes­ter und Mutter.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

Unse­re neue Web­site ist online! Auf www.kapuziner.de berich­ten wir über aktu­el­le The­men. Es gibt Infor­ma­tio­nen über uns Kapu­zi­ner und natür­lich wei­ter Podcast-Folgen.

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 06.06.21
/