podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 06.11.22
Bruder Jens

Gott ist tot und Gott bleibt tot und wir haben ihn getö­tet. Was hat Jesus Fried­rich Nietz­sche ent­ge­gen­zu­set­zen, von die­sem Gott im bren­nen­den Dorn­busch, der ist, der leben­dig ist. Ein Gott von Leben­den. Bru­der Jens mit einem Impuls zum Sonntagsevangelium.

 

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 20, Ver­se 27 bis 38]

In jener Zeit kamen eini­ge von den Sad­du­zä­ern, die bestrei­ten, dass es eine Auf­er­ste­hung gibt, zu Jesus und frag­ten ihn: Meis­ter, Mose hat uns vor­ge­schrie­ben: Wenn ein Mann, der einen Bru­der hat, stirbt und eine Frau hin­ter­lässt, ohne Kin­der zu haben, dann soll sein Bru­der die Frau neh­men und sei­nem Bru­der Nach­kom­men ver­schaf­fen. Nun leb­ten ein­mal sie­ben Brü­der. Der ers­te nahm sich eine Frau, starb aber kin­der­los. Da nahm sie der zwei­te, danach der drit­te und eben­so die ande­ren bis zum sieb­ten; sie alle hin­ter­lie­ßen kei­ne Kin­der, als sie star­ben. Schließ­lich starb auch die Frau. Wes­sen Frau wird sie nun bei der Auf­er­ste­hung sein? Alle sie­ben haben sie doch zur Frau gehabt. Da sag­te Jesus zu ihnen: Die Kin­der die­ser Welt hei­ra­ten und las­sen sich hei­ra­ten. Die aber, die gewür­digt wer­den, an jener Welt und an der Auf­er­ste­hung von den Toten teil­zu­ha­ben, hei­ra­ten nicht, noch las­sen sie sich hei­ra­ten. Denn sie kön­nen auch nicht mehr ster­ben, weil sie den Engeln gleich und als Kin­der der Auf­er­ste­hung zu Kin­dern Got­tes gewor­den sind. Dass aber die Toten auf­er­ste­hen, hat schon Mose in der Geschich­te vom Dorn­busch ange­deu­tet, in der er den Herrn den Gott Abra­hams, den Gott Ísaaks und den Gott Jakobs nennt. Er ist doch kein Gott von Toten, son­dern von Leben­den; denn für ihn leben sie alle.

 

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2022 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 06.11.22
/