podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 09.01.22
Bruder Paulus

War­um kann man noch hof­fen? Weil es Men­schen gibt, die ande­ren den Him­mel öff­nen, sagt Bru­der Pau­lus im heu­ti­gen Sonntagsimpuls.

 

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 03, Ver­se 15 bis 16, 21 bis 22]

In jener Zeit war das Volk voll Erwar­tung und alle über­leg­ten im Her­zen, ob Johan­nes nicht viel­leicht selbst der Chris­tus sei. Doch Johan­nes gab ihnen allen zur Ant­wort: Ich tau­fe euch mit Was­ser. Es kommt aber einer, der stär­ker ist als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Rie­men der San­da­len zu lösen. Er wird euch mit dem Hei­li­gen Geist und mit Feu­er tau­fen. Es geschah aber, dass sich zusam­men mit dem gan­zen Volk auch Jesus tau­fen ließ. Und wäh­rend er bete­te, öff­ne­te sich der Him­mel und der Hei­li­ge Geist kam sicht­bar in Gestalt einer Tau­be auf ihn her­ab und eine Stim­me aus dem Him­mel sprach: Du bist mein gelieb­ter Sohn, an dir habe ich Wohl­ge­fal­len gefunden.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2022 staeko.net

 

Mehr Pod­casts gibt’s auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 09.01.22
/