podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 11.12.22
Bruder Harald

Soll ich noch warten?
Die Jün­ger des Johan­nes kom­men zu Jesus und fra­gen ihn, ob sie bei ihm rich­tig sind. Aber Jesus ant­wor­tet nicht mit Ja oder Nein. Er gibt ihnen einen Auf­trag. Wor­auf war­te ich? Und wie kann ich wis­sen, ob ich hier rich­tig bin? Das fragt Bru­der Harald in sei­nem Impuls am drit­ten Adventssonntag.

 

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 11, Ver­se 2 bis 11]

In jener Zeit hör­te Johan­nes im Gefäng­nis von den Taten des Chris­tus. Da schick­te er sei­ne Jün­ger zu ihm und ließ ihn fra­gen: Bist du der, der kom­men soll, oder sol­len wir auf einen ande­ren war­ten? Jesus ant­wor­te­te ihnen: Geht und berich­tet Johan­nes, was ihr hört und seht: Blin­de sehen wie­der und Lah­me gehen; Aus­sät­zi­ge wer­den rein und Tau­be hören; Tote ste­hen auf und Armen wird das Evan­ge­li­um ver­kün­det. Selig ist, wer an mir kei­nen Anstoß nimmt. Als sie gegan­gen waren, begann Jesus zu der Men­ge über Johan­nes zu reden: Was habt ihr denn sehen wol­len, als ihr in die Wüs­te hin­aus­ge­gan­gen seid? Ein Schilf­rohr, das im Wind schwankt? Oder was habt ihr sehen wol­len, als ihr hin­aus­ge­gan­gen seid? Einen Mann in fei­ner Klei­dung? Sie­he, die fein geklei­det sind, fin­det man in den Paläs­ten der Köni­ge. Oder wozu seid ihr hin­aus­ge­gan­gen? Um einen Pro­phe­ten zu sehen? Ja, ich sage euch: sogar mehr als einen Pro­phe­ten. Die­ser ist es, von dem geschrie­ben steht: Sie­he, ich sen­de mei­nen Boten vor dir her, der dei­nen Weg vor dir bah­nen wird. Amen, ich sage euch: Unter den von einer Frau Gebo­re­nen ist kein Grö­ße­rer auf­ge­tre­ten als Johan­nes der Täu­fer; doch der Kleins­te im Him­mel­reich ist grö­ßer als er.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2022 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 11.12.22
/