podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 13.02.22
Bruder Jens

Als Bru­der Jens vor vie­len Jah­ren – damals war er noch nicht Kapu­zi­ner – vor vie­len Jah­ren anfing, das Neue Tes­ta­ment von vor­ne nach hin­ten durch­zu­le­sen, da hat ihn nichts in sol­che Sor­gen gebracht, wie die Ver­se aus dem Evan­ge­li­um, dass wir an die­sem Sonn­tag lesen. „Mich beun­ru­hig­te der Fak­tor, dass ich mich plötz­lich bei den Bösen wie­der­fand“, sagt er über den Text, in dem Jesus knall­hart Par­tei ergreift.

 

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 6, Ver­se 17 und 20 bis 26]

In jener Zeit stieg Jesus mit den Zwölf den Berg hin­ab. In der Ebe­ne blieb er mit einer gro­ßen Schar sei­ner Jün­ger ste­hen und vie­le Men­schen aus ganz Judäa und Jeru­sa­lem und dem Küs­ten­ge­biet von Tyrus und Sidon waren gekom­men. Jesus rich­te­te sei­ne Augen auf sei­ne Jün­ger und sag­te: Selig, ihr Armen, denn euch gehört das Reich Got­tes. Selig, die ihr jetzt hun­gert, denn ihr wer­det gesät­tigt wer­den. Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr wer­det lachen. Selig seid ihr, wenn euch die Men­schen has­sen und wenn sie euch aus­sto­ßen und schmä­hen und euren Namen in Ver­ruf brin­gen um des Men­schen­soh­nes wil­len. Freut euch und jauchzt an jenem Tag; denn sie­he, euer Lohn im Him­mel wird groß sein. Denn eben­so haben es ihre Väter mit den Pro­phe­ten gemacht. Doch weh euch, ihr Rei­chen; denn ihr habt euren Trost schon emp­fan­gen. Weh euch, die ihr jetzt satt seid; denn ihr wer­det hun­gern. Weh, die ihr jetzt lacht; denn ihr wer­det kla­gen und wei­nen. Weh, wenn euch alle Men­schen loben. Denn eben­so haben es ihre Väter mit den fal­schen Pro­phe­ten gemacht.

 

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2022 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 13.02.22
/