podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 13.06.21
Bruder Jinu

Im ver­gan­ge­nen Herbst hat Bru­der Jinu beob­ach­tet, wie ein Mit­bru­der im Innen­hof des Klos­ters Blu­men­zwie­beln in die Erde pflanz­te. Dort blie­ben sie den gan­zen Herbst und den Win­ter über im Boden. Nichts war von ihnen zu sehen. So ein Bild, von einem Mann, der Samen in die Erde sät, gebraucht Jesus um vom Reich Got­tes zu spre­chen. Ist ein­mal gesät, kann der Mann nichts ande­res tun, als war­ten. Ohne sein Zutun geht die Saat auf, wächst und bringt nach eini­ger Zeit Frucht. So war es auch im Frank­fur­ter Klos­ter­hof. Im Früh­jahr wuch­sen Blu­men, dort wo vor­her nur kah­le Erde zu sehen war.

[Evan­ge­li­um: Mar­kus, Kapi­tel 4, Ver­se 26 bis 34]

In jener Zeit sprach Jesus zu der Men­ge: Mit dem Reich Got­tes ist es so, wie wenn ein Mann Samen auf sei­nen Acker sät; dann schläft er und steht wie­der auf, es wird Nacht und wird Tag, der Samen keimt und wächst und der Mann weiß nicht, wie. Die Erde bringt von selbst ihre Frucht, zuerst den Halm, dann die Ähre, dann das vol­le Korn in der Ähre. Sobald aber die Frucht reif ist, legt er die Sichel an; denn die Zeit der Ern­te ist da. Er sag­te: Womit sol­len wir das Reich Got­tes ver­glei­chen, mit wel­chem Gleich­nis sol­len wir es beschrei­ben? Es gleicht einem Senf­korn. Die­ses ist das kleins­te von allen Samen­kör­nern, die man in die Erde sät. Ist es aber gesät, dann geht es auf und wird grö­ßer als alle ande­ren Gewäch­se und treibt gro­ße Zwei­ge, sodass in sei­nem Schat­ten die Vögel des Him­mels nis­ten kön­nen. Durch vie­le sol­che Gleich­nis­se ver­kün­de­te er ihnen das Wort, so wie sie es auf­neh­men konn­ten. Er rede­te nur in Gleich­nis­sen zu ihnen; sei­nen Jün­gern aber erklär­te er alles, wenn er mit ihnen allein war.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2021 staeko.net

Unse­re neue Web­site ist online! Auf www.kapuziner.de berich­ten wir über aktu­el­le The­men. Es gibt Infor­ma­tio­nen über uns Kapu­zi­ner und natür­lich wei­ter Podcast-Folgen.

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 13.06.21
/