podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 13.11.22
Bruder Stefan

Wir müs­sen Frie­den schaf­fen. Auch wenn es uto­pisch erscheint, sagt Bru­der Ste­fan. Denn wir Hof­fen. Wir hof­fen auf den Frie­den in Christus.

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 21, Ver­se 5 bis 19]

In jener Zeit, als eini­ge dar­über spra­chen, dass der Tem­pel mit schön bear­bei­te­ten Stei­nen und Wei­he­ge­schen­ken geschmückt sei, sag­te Jesus: Es wer­den Tage kom­men, an denen von allem, was ihr hier seht, kein Stein auf dem andern bleibt, der nicht nie­der­ge­ris­sen wird. Sie frag­ten ihn: Meis­ter, wann wird das gesche­hen und was ist das Zei­chen, dass dies gesche­hen soll? Er ant­wor­te­te: Gebt Acht, dass man euch nicht irre­führt! Denn vie­le wer­den unter mei­nem Namen auf­tre­ten und sagen: Ich bin es! und: Die Zeit ist da. – Lauft ihnen nicht nach! Wenn ihr von Krie­gen und Unru­hen hört, lasst euch nicht erschre­cken! Denn das muss als Ers­tes gesche­hen; aber das Ende kommt noch nicht sofort. Dann sag­te er zu ihnen: Volk wird sich gegen Volk und Reich gegen Reich erhe­ben. Es wird gewal­ti­ge Erd­be­ben und an vie­len Orten Seu­chen und Hun­gers­nö­te geben; schreck­li­che Din­ge wer­den gesche­hen und am Him­mel wird man gewal­ti­ge Zei­chen sehen. Aber bevor das alles geschieht, wird man Hand an euch legen und euch ver­fol­gen. Man wird euch den Syn­ago­gen und den Gefäng­nis­sen aus­lie­fern, vor Köni­ge und Statt­hal­ter brin­gen um mei­nes Namens wil­len. Dann wer­det ihr Zeug­nis able­gen kön­nen. Nehmt euch also zu Her­zen, nicht schon im Vor­aus für eure Ver­tei­di­gung zu sor­gen; denn ich wer­de euch die Wor­te und die Weis­heit ein­ge­ben, sodass alle eure Geg­ner nicht dage­gen ankom­men und nichts dage­gen sagen kön­nen. Sogar eure Eltern und Geschwis­ter, eure Ver­wand­ten und Freun­de wer­den euch aus­lie­fern und man­che von euch wird man töten. Und ihr wer­det um mei­nes Namens wil­len von allen gehasst wer­den. Und doch wird euch kein Haar gekrümmt wer­den. Wenn ihr stand­haft bleibt, wer­det ihr das Leben gewinnen.

 

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2022 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 13.11.22
/