podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 14.05.23
Bruder Harald

Lie­be als Leis­tung? Gegen­sei­ti­ge Güter­ge­mein­schaft? – Lie­be ist mehr als das, so Bru­der Harald im heu­ti­gen Impuls. Lie­be ist gegen­sei­ti­ge Annah­me. Nicht abwä­gen zwi­schen ver­schie­de­nen Gütern.

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 14, Ver­se 15 bis 21]

In jener Zeit sprach Jesus zu sei­nen Jün­gern: Wenn ihr mich liebt, wer­det ihr mei­ne Gebo­te hal­ten. Und ich wer­de den Vater bit­ten und er wird euch einen ande­ren Bei­stand geben, der für immer bei euch blei­ben soll, den Geist der Wahr­heit, den die Welt nicht emp­fan­gen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird. Ich wer­de euch nicht als Wai­sen zurück­las­sen, ich kom­me zu euch. Nur noch kur­ze Zeit und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich, weil ich lebe und auch ihr leben wer­det. An jenem Tag wer­det ihr erken­nen: Ich bin in mei­nem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch. Wer mei­ne Gebo­te hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, wird von mei­nem Vater geliebt wer­den und auch ich wer­de ihn lie­ben und mich ihm offenbaren.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2023 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 14.05.23
/