podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 15.1.23
Bruder Alexander

Jesus und Legosteine.
Bru­der Alex­an­der wünsch­te sich als Kind sehn­lichst einen ganz bestimm­ten Lego-Bau­kas­ten zu Weih­nach­ten. Doch was, wenn Wün­sche und Rea­li­tät von­ein­an­der abwei­chen? Und was hat das nun mit dem Täu­fer Johan­nes und Jesus aus dem heu­ti­gen Sonn­tags­evan­ge­li­um zu tun?

 

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 1, Ver­se 29 bis 34]

In jener Zeit sah Johan­nes der Täu­fer Jesus auf sich zukom­men und sag­te: Seht, das Lamm Got­tes, das die Sün­de der Welt hin­weg­nimmt! Er ist es, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der mir vor­aus ist, weil er vor mir war. Auch ich kann­te ihn nicht; aber ich bin gekom­men und tau­fe mit Was­ser, damit er Isra­el offen­bart wird. Und Johan­nes bezeug­te: Ich sah, dass der Geist vom Him­mel her­ab­kam wie eine Tau­be und auf ihm blieb. Auch ich kann­te ihn nicht; aber er, der mich gesandt hat, mit Was­ser zu tau­fen, er hat mir gesagt: Auf wen du den Geist her­ab­kom­men und auf ihm blei­ben siehst, der ist es, der mit dem Hei­li­gen Geist tauft. Und ich habe es gese­hen und bezeugt: Die­ser ist der Sohn Gottes

 

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2023 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 15.1.23
/