podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 16.05.2021
Bruder Stefan M.

Heu­te geht es im Evan­ge­li­um ums Abschied­neh­men. Bru­der Ste­fan Maria fal­len Abschie­de schwer, erzählt er in sei­nem Sonn­tag­s­im­puls. Jesus will, dass es nach sei­nem Abschied mit den Men­schen, die zu ihm gehö­ren und mit dem, was er ver­kün­det hat, gut wei­ter­geht. Dass wir in der Wahr­heit blei­ben, und das sei­ne Freu­de in uns voll­kom­men wird, dar­um bit­tet er den Vater.

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 17, Ver­se 6a und 11b bis 19]

In jener Zeit erhob Jesus sei­ne Augen zum Him­mel und sprach: Vater, ich habe dei­nen Namen den Men­schen offen­bart, die du mir aus der Welt gege­ben hast. Hei­li­ger Vater, bewah­re sie in dei­nem Namen, den du mir gege­ben hast, damit sie eins sind wie wir! Solan­ge ich bei ihnen war, bewahr­te ich sie in dei­nem Namen, den du mir gege­ben hast. Und ich habe sie behü­tet und kei­ner von ihnen ging ver­lo­ren, außer dem Sohn des Ver­der­bens, damit sich die Schrift erfüll­te. Aber jetzt kom­me ich zu dir und rede dies noch in der Welt, damit sie mei­ne Freu­de in Fül­le in sich haben. Ich habe ihnen dein Wort gege­ben und die Welt hat sie gehasst, weil sie nicht von der Welt sind, wie auch ich nicht von der Welt bin. Ich bit­te nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, son­dern dass du sie vor dem Bösen bewahrst. Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. Hei­li­ge sie in der Wahr­heit; dein Wort ist Wahr­heit. Wie du mich in die Welt gesandt hast, so habe auch ich sie in die Welt gesandt. Und ich hei­li­ge mich für sie, damit auch sie in der Wahr­heit gehei­ligt sind.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

Unse­re neue Web­site ist online! Auf www.kapuziner.de berich­ten wir über aktu­el­le The­men. Es gibt Infor­ma­tio­nen über uns Kapu­zi­ner und natür­lich wei­ter Podcast-Folgen.

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 16.05.2021
/