podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 19.2.23
Bruder Stefan

Was für eine Pro­vo­ka­ti­on! Das Evan­ge­li­um vom Frie­den ange­sichts des ers­ten Jah­res­tags des Krie­ges in der Ukrai­ne. Bru­der Ste­fan plä­diert ange­sichts des Krie­ges in der Ukrai­ne für Ver­hand­lun­gen. Es lohnt sich hart­nä­ckig dran zu blei­ben und für den Frie­den zu verhandeln!

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 5, Ver­se 38 bis 48]

In jener Zeit sprach Jesus zu sei­nen Jün­gern: Ihr habt gehört, dass gesagt wor­den ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn. Ich aber sage euch: Leis­tet dem, der euch etwas Böses antut, kei­nen Wider­stand, son­dern wenn dich einer auf die rech­te Wan­ge schlägt, dann halt ihm auch die ande­re hin! Und wenn dich einer vor Gericht brin­gen will, um dir das Hemd weg­zu­neh­men, dann lass ihm auch den Man­tel! Und wenn dich einer zwin­gen will, eine Mei­le mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm! Wer dich bit­tet, dem gib, und wer von dir bor­gen will, den wei­se nicht ab! Ihr habt gehört, dass gesagt wor­den ist: Du sollst dei­nen Nächs­ten lie­ben und dei­nen Feind has­sen. Ich aber sage euch: Liebt eure Fein­de und betet für die, die euch ver­fol­gen, damit ihr Kin­der eures Vaters im Him­mel wer­det; denn er lässt sei­ne Son­ne auf­ge­hen über Bösen und Guten und er lässt reg­nen über Gerech­te und Unge­rech­te. Wenn ihr näm­lich nur die liebt, die euch lie­ben, wel­chen Lohn könnt ihr dafür erwar­ten? Tun das nicht auch die Zöll­ner? Und wenn ihr nur eure Brü­der grüßt, was tut ihr damit Beson­de­res? Tun das nicht auch die Hei­den? Seid also voll­kom­men, wie euer himm­li­scher Vater voll­kom­men ist!

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2023 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 19.2.23
/