podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 2.4.23
Bruder Alexander

Die Evan­ge­li­en­tex­te, die heu­te am Palm­sonn­tag gele­sen wer­den, ste­hen in einer gro­ßen Span­nung zuein­an­der. „Gro­ße Span­nun­gen gehö­ren auch zu unse­rem Leben“, sagt Bru­der Alex­an­der. Es gibt glück­li­che, wun­der­ba­re, erfül­len­de Momen­te und Tief­punk­te, mit all ihren Lei­den und Schre­cken. Doch wie kann mit die­sen Tief­punk­ten umge­gan­gen werden?

 

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 21, Ver­se 1 bis 11]

Als sich Jesus mit sei­nen Beglei­tern Jeru­sa­lem näher­te und nach Bét­fa­ge am Ölberg kam, schick­te er zwei Jün­ger aus und sag­te zu ihnen: Geht in das Dorf, das vor euch liegt; dort wer­det ihr eine Ese­lin ange­bun­den fin­den und ein Foh­len bei ihr. Bin­det sie los und bringt sie zu mir! Und wenn euch jemand zur Rede stellt, dann sagt: Der Herr braucht sie, er lässt sie aber bald zurück­brin­gen. Das ist gesche­hen, damit sich erfüll­te, was durch den Pro­phe­ten gesagt wor­den ist: Sagt der Toch­ter Zion: Sie­he, dein König kommt zu dir. Er ist sanft­mü­tig und er rei­tet auf einer Ese­lin und auf einem Foh­len, dem Jun­gen eines Last­tiers. Die Jün­ger gin­gen und taten, wie Jesus ihnen auf­ge­tra­gen hat­te. Sie brach­ten die Ese­lin und das Foh­len, leg­ten ihre Klei­der auf sie und er setz­te sich dar­auf. Vie­le Men­schen brei­te­ten ihre Klei­der auf dem Weg aus, ande­re schnit­ten Zwei­ge von den Bäu­men und streu­ten sie auf den Weg. Die Leu­te aber, die vor ihm her­gin­gen und die ihm nach­folg­ten, rie­fen: Hosan­na dem Sohn Davids! Geseg­net sei er, der kommt im Namen des Herrn. Hosan­na in der Höhe! Als er in Jeru­sa­lem ein­zog, erbeb­te die gan­ze Stadt und man frag­te: Wer ist die­ser? Die Leu­te sag­ten: Das ist der Pro­phet Jesus von Naza­ret in Galiläa.

[Auch wird heu­te die „Pas­si­on“ aus dem Mat­thä­us­evan­ge­li­um gele­sen: Kapi­tel 26, Vers 14 bis Kapi­tel 27, Vers 66]

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2023 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 2.4.23
/