podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 20.02.22
Bruder Christian

Wie ist das mit der „Fein­des­lie­be“? Klingt ja erst­mal ganz fromm und für uns Chris­ten sicher­lich rich­tig. Aber, für einen bösen Men­schen beten, der mich unge­recht behan­delt, der mich hasst – den ich has­se – da sind Jesus Wor­te ganz weit weg. Bru­der Chris­ti­an will heu­te mit Dir für unlieb­sa­me Men­schen beten.

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 6, Ver­se 27 bis 38]

In jener Zeit sprach Jesus zu sei­nen Jün­gern: Euch, die ihr zuhört, sage ich: Liebt eure Fein­de; tut denen Gutes, die euch has­sen! Seg­net die, die euch ver­flu­chen; betet für die, die euch beschimp­fen! Dem, der dich auf die eine Wan­ge schlägt, halt auch die ande­re hin und dem, der dir den Man­tel weg­nimmt, lass auch das Hemd! Gib jedem, der dich bit­tet; und wenn dir jemand das Dei­ne weg­nimmt, ver­lang es nicht zurück! Und wie ihr wollt, dass euch die Men­schen tun sol­len, das tut auch ihr ihnen! Wenn ihr die liebt, die euch lie­ben, wel­chen Dank erwar­tet ihr dafür? Denn auch die Sün­der lie­ben die, von denen sie geliebt wer­den. Und wenn ihr denen Gutes tut, die euch Gutes tun, wel­chen Dank erwar­tet ihr dafür? Das tun auch die Sün­der. Und wenn ihr denen Geld leiht, von denen ihr es zurück­zu­be­kom­men hofft, wel­chen Dank erwar­tet ihr dafür? Auch die Sün­der lei­hen Sün­dern, um das Glei­che zurück­zu­be­kom­men. Doch ihr sollt eure Fein­de lie­ben und Gutes tun und lei­hen, wo ihr nichts zurück­er­hof­fen könnt. Dann wird euer Lohn groß sein und ihr wer­det Söh­ne des Höchs­ten sein; denn auch er ist gütig gegen die Undank­ba­ren und Bösen. Seid barm­her­zig, wie auch euer Vater barm­her­zig ist! Rich­tet nicht, dann wer­det auch ihr nicht gerich­tet wer­den! Ver­ur­teilt nicht, dann wer­det auch ihr nicht ver­ur­teilt wer­den! Erlasst ein­an­der die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlas­sen wer­den! Gebt, dann wird auch euch gege­ben wer­den! Ein gutes, vol­les, gehäuf­tes, über­flie­ßen­des Maß wird man euch in den Schoß legen; denn nach dem Maß, mit dem ihr messt, wird auch euch zuge­mes­sen werden.


Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2022 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 20.02.22
/