podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 23.01.22
Bruder Moritz
Zwei Per­so­nen, zwei Sen­dun­gen. Jesus und Lukas. Bei­de Sen­dun­gen tref­fen auf eine har­te Rea­li­tät, so sagt es Bru­der Moritz im Impuls zum Evan­ge­li­um. Die fro­he Bot­schaft bleibt zuver­läs­sig. Denn Jesus ist auf­er­stan­den.  Er zeigt uns einen neu­en Weg in eine neue Art des Seins.

 

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 01, Ver­se 1 bis 4; Kapi­tel 4, Ver­se 14 bis 21]
 

Schon vie­le haben es unter­nom­men, eine Erzäh­lung über die Ereig­nis­se abzu­fas­sen, die sich unter uns erfüllt haben. Dabei hiel­ten sie sich an die Über­lie­fe­rung derer, die von Anfang an Augen­zeu­gen und Die­ner des Wor­tes waren. Nun habe auch ich mich ent­schlos­sen, nach­dem ich allem von Beginn an sorg­fäl­tig nach­ge­gan­gen bin, es für dich, hoch­ver­ehr­ter Theo­phi­lus, der Rei­he nach auf­zu­schrei­ben. So kannst du dich von der Zuver­läs­sig­keit der Leh­re über­zeu­gen, in der du unter­wie­sen wur­dest. In jener Zeit kehr­te Jesus, erfüllt von der Kraft des Geis­tes, nach Gali­läa zurück. Und die Kun­de von ihm ver­brei­te­te sich in der gan­zen Gegend. Er lehr­te in den Syn­ago­gen und wur­de von allen geprie­sen. So kam er auch nach Naza­ret, wo er auf­ge­wach­sen war, und ging, wie gewohnt, am Sab­bat in die Syn­ago­ge. Als er auf­stand, um vor­zu­le­sen, reich­te man ihm die Buchrol­le des Pro­phe­ten Jesa­ja. Er öff­ne­te sie und fand die Stel­le, wo geschrie­ben steht: Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn er hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine fro­he Bot­schaft brin­ge; damit ich den Gefan­ge­nen die Ent­las­sung ver­kün­de und den Blin­den das Augen­licht; damit ich die Zer­schla­ge­nen in Frei­heit set­ze und ein Gna­den­jahr des Herrn aus­ru­fe. Dann schloss er die Buchrol­le, gab sie dem Syn­ago­gen­die­ner und setz­te sich. Die Augen aller in der Syn­ago­ge waren auf ihn gerich­tet. Da begann er, ihnen dar­zu­le­gen: Heu­te hat sich das Schrift­wort, das ihr eben gehört habt, erfüllt.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2022 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 23.01.22
/