podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 23.05.2021
Bruder Ludger Ägidius

„Wenn der ‚Bei­stand‘ hin­ter uns steht, dann haben wir die Hän­de frei“, sagt Bru­der Lud­ger, „auch Hän­de und Füße, Herz und Kopf.“ In sei­nem Impuls am Pfingst­sonn­tag spricht er vom Hei­li­gen Geist, den Jesus uns als Bei­stand vom Vater sen­det, wie im Evan­ge­li­um heißt. Dass bei allem Streit, Frie­de mög­lich ist, bei allem Hass Lie­be, bei aller Tren­nung Ein­heit und bei aller Schuld Ver­ge­bung – das sind Got­tes Mög­lich­kei­ten in uns, durch sei­nen Bei­stand, durch sei­nen Geist.

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 15, Ver­se 26 bis 27 und Kapi­tel 16, Ver­se 12 bis 15]

In jener Zeit sprach Jesus zu sei­nen Jün­gern: Wenn der Bei­stand kommt, den ich euch vom Vater aus sen­den wer­de, der Geist der Wahr­heit, der vom Vater aus­geht, dann wird er Zeug­nis für mich able­gen. Und auch ihr legt Zeug­nis ab, weil ihr von Anfang an bei mir seid. Noch vie­les habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tra­gen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahr­heit, wird er euch in der gan­zen Wahr­heit lei­ten. Denn er wird nicht aus sich selbst her­aus reden, son­dern er wird reden, was er hört, und euch ver­kün­den, was kom­men wird. Er wird mich ver­herr­li­chen; denn er wird von dem, was mein ist, neh­men und es euch ver­kün­den. Alles, was der Vater hat, ist mein; dar­um habe ich gesagt: Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Genehmigung
der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der
gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprachgebiet;
Evan­ge­li­en für die Sonntage:
Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2020 staeko.net

Unse­re neue Web­site ist online! Auf www.kapuziner.de berich­ten wir über aktu­el­le The­men. Es gibt Infor­ma­tio­nen über uns Kapu­zi­ner und natür­lich wei­ter Podcast-Folgen.

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 23.05.2021
/