podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 24.12.21
Bruder Stefan

Bru­der Ste­fan liest den Anfang des Johan­nes­evan­ge­li­ums. Die ers­ten Ver­se des Evan­ge­li­ums hören wir an Weih­nach­ten. Etwas wei­ter­ge­le­sen heißt es: „Aus sei­ner Fül­le haben wir emp­fan­gen Gna­de über Gna­de.“ Was bedeu­tet das – Fül­le? Habe ich ein erfüll­tes Leben?

 

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 1, Ver­se 1 bis 18]

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Die­ses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch das Wort gewor­den, und ohne es wur­de nichts, was gewor­den ist. In ihm war Leben und das Leben war das Licht der Men­schen. Und das Licht leuch­tet in der Fins­ter­nis, und die Fins­ter­nis hat es nicht erfasst. Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Die­ses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch das Wort gewor­den, und ohne es wur­de nichts, was gewor­den ist. In ihm war Leben und das Leben war das Licht der Men­schen. Und das Licht leuch­tet in der Fins­ter­nis, und die Fins­ter­nis hat es nicht erfasst.

 

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2021 staeko.net

 

Mehr Pod­casts gibt’s auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 24.12.21
/