podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 9.4.23
Bruder Paulus

„Von dem, was mich wirk­lich bewegt, kann ich nur schwer erzäh­len“, sagt Bru­der Pau­lus in sei­nem Impuls zum Evan­ge­li­um der Oster­nacht. Von beson­ders ein­drück­li­chen Erfah­run­gen zu berich­ten, das fällt schwer. So muss es auch denen gegan­gen sein, die als ers­tes ent­deckt haben: Das Grab ist leer!

 

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 28, Ver­se 1 bis 10]

Nach dem Sab­bat, beim Anbruch des ers­ten Tages der Woche, kamen Maria aus Mág­da­la und die ande­re Maria, um nach dem Grab zu sehen. Und sie­he, es geschah ein gewal­ti­ges Erd­be­ben; denn ein Engel des Herrn kam vom Him­mel her­ab, trat an das Grab, wälz­te den Stein weg und setz­te sich dar­auf. Sein Aus­se­hen war wie ein Blitz und sein Gewand weiß wie Schnee. Aus Furcht vor ihm erbeb­ten die Wäch­ter und waren wie tot. Der Engel aber sag­te zu den Frau­en: Fürch­tet euch nicht! Ich weiß, ihr sucht Jesus, den Gekreu­zig­ten. Er ist nicht hier; denn er ist auf­er­stan­den, wie er gesagt hat. Kommt her und seht euch den Ort an, wo er lag! Dann geht schnell zu sei­nen Jün­gern und sagt ihnen: Er ist von den Toten auf­er­stan­den und sie­he, er geht euch vor­aus nach Gali­läa, dort wer­det ihr ihn sehen. Sie­he, ich habe es euch gesagt. Sogleich ver­lie­ßen sie das Grab voll Furcht und gro­ßer Freu­de und sie eil­ten zu sei­nen Jün­gern, um ihnen die Bot­schaft zu ver­kün­den. Und sie­he, Jesus kam ihnen ent­ge­gen und sag­te: Seid gegrüßt! Sie gin­gen auf ihn zu, war­fen sich vor ihm nie­der und umfass­ten sei­ne Füße. Da sag­te Jesus zu ihnen: Fürch­tet euch nicht! Geht und sagt mei­nen Brü­dern, sie sol­len nach Gali­läa gehen und dort wer­den sie mich sehen.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2023 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 9.4.23
/