podkap
SANCTUM_Franziskanische Heilige | 08 Hyazinth Longhin
Bruder Leonhard

POD­KAP – der Klos­ter­pod­cast der Kapu­zi­ner! In der Serie „SANC­TUM“ stellt Bru­der Leon­hard Leh­mann das Leben und Wir­ken fran­zis­ka­ni­scher Hei­li­ger in den Mittelpunkt.

Fol­ge 8: Der seli­ge Hya­zinth Longhin. Der von Johan­nes Paul II. im Jahr 2002 selig gespro­che­ne Kapu­zi­ner Hya­zinth Longhin dürf­te den meis­ten unbe­kannt sein. Er wur­de 1863 gebo­ren, trat 1897 in den Orden ein und über­nahm 1904 das Bischofs­amt. Er gilt als „guter Hir­te“ und „Bischof des Kate­chis­mus“. Hya­zinth Longhin ver­tei­dig­te zur Zeit des ers­ten Welt­krie­ges und des Faschis­mus Pries­ter und das Recht der Arbei­ter, sich in Gewerk­schaf­ten zusam­men­zu­schlie­ßen. Der seli­ge Kapu­zi­ner starb am 26. Juni 1936 mit 73 Jahren.

Leon­hard Leh­mann ist Theo­lo­ge, Autor und einer der bekann­tes­ten Fran­zis­kus­for­scher. Er wur­de 1947 in Zell am Har­mers­bach gebo­ren und blickt auf eine lan­ge wis­sen­schaft­li­che Lauf­bahn zurück. So lehr­te der Kapu­zi­ner zunächst sechs Jah­re in Müns­ter und dann unter ande­rem 30 Jah­re lang an der Päpst­li­chen Uni­ver­si­tät Anto­nia­num in Rom fran­zis­ka­ni­sche Spi­ri­tua­li­tät. 2019 ver­ließ Leon­hard Leh­mann Rom und kehr­te nach Deutsch­land zurück. Seit­dem lebt und arbei­tet er im Kapu­zi­ner­klos­ter in Münster.

Eine neue Fol­ge von „SANCTUM_Franziskanische Hei­li­ge“ gibt es zwei­mal im Monat. Eben­falls im Klos­ter­pod­cast der Kapu­zi­ner „POD­KAP“ zu hören: die wöchent­li­che Serie „AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um“. Wei­te­re Pod­casts und Infor­ma­tio­nen über die Kapu­zi­ner auf kapuziner.de.

SANCTUM _ Franziskanische Heilige
SANC­TUM _ Fran­zis­ka­ni­sche Heilige 
SANCTUM_Franziskanische Hei­li­ge | 08 Hya­zinth Longhin
/