podkap
podkap#3 – Noviziat

Das Novi­zi­at ist sozu­sa­gen die Grund­aus­bil­dung im Orden. Im Unter­richt ler­nen die Novi­zen die Grund­la­gen für ihr Ordens­le­ben. Der theo­re­ti­sche Novi­zi­ats­un­ter­richt dient aber nicht allein der Wis­sens­ver­mitt­lung, sagt der Novi­zen­meis­ter Bru­der Bernd. Die Impul­se aus dem Unter­richt sol­len dazu füh­ren, dass der Ein­zel­ne nach sich selbst Fragt, sich selbst tie­fer erkennt und dahin durch­stößt zu fra­gen: „Was will ich eigent­lich wirk­lich, was ist die Grund­be­we­gung, was ist die Sehn­sucht mei­nes Lebens und wo soll es hin­ge­hen?“. Es geht dar­um, authen­tisch zu leben. Dass man in sei­nem Leben nicht etwas tut, was gar nicht passt. Und dann kommt es auch vor, dass jemand der Kapu­zi­ner wer­den woll­te erkennt, dass es eben nicht sein Weg ist und den Orden auch wie­der ver­lässt. „Trau dich, das Pos­tu­lat und Novi­zi­at zu begin­nen, denn es ist eine Pro­be­pha­se und noch kei­ne ewi­ge Ent­schei­dung“, sagt Juli­an. Er ist als Pos­tu­lant eben genau in die­ser Pro­be­zeit und in die­ser Fol­ge im Gespräch mit Bru­der Bernd und Bru­der Christian.

Noch ein Hin­weis zu die­ser Fol­ge: Wir haben die­se Fol­ge in Salz­burg bereits vor dem Start von pod­kap auf­ge­nom­men. Bru­der Juli­an ist mitt­ler­wei­le Novi­ze und nicht mehr Pos­tu­lant. An einer Stel­le wird dar­über gespro­chen, dass es gera­de beson­ders kalt sei. Das liegt eben dar­an, dass die Auf­zeich­nung schon ein paar Tage alt ist 😉

CAPPUCCINO
CAPPUCCINO 
podkap#3 – Noviziat
/