podkap
SANCTUM_Franziskanische Heilige | 06 Bernhardin von Siena
Bruder Leonhard

Der hei­li­ge Bern­har­din von Sie­na, ein Fran­zis­ka­ner, arbei­te­te im damals noch geein­ten Orden an einer gro­ßen Reform mit, der Obser­vanz. Außer­dem war er ein gro­ßer Volks­pre­di­ger und trug in der Öffent­lich­keit Ita­li­ens zum sozia­len Frie­den bei. Bern­har­din von Sie­na wur­de 1380 gebo­ren und wuchs in Sie­na auf. 1444 starb der „Hei­li­ge der Tos­ca­na“, er wur­de schon sechs Jah­re spä­ter heiliggesprochen.

Der Pod­cas­ter, Bru­der Leon­hard Leh­mann, ist Theo­lo­ge, Autor und einer der bekann­tes­ten Fran­zis­kus­for­scher. Er wur­de 1947 in Zell am Har­mers­bach gebo­ren und blickt auf eine lan­ge wis­sen­schaft­li­che Lauf­bahn zurück. So lehr­te der Kapu­zi­ner zunächst sechs Jah­re in Müns­ter und dann unter ande­rem 30 Jah­re lang an der Päpst­li­chen Uni­ver­si­tät Anto­nia­num in Rom fran­zis­ka­ni­sche Spi­ri­tua­li­tät. 2019 ver­ließ Leon­hard Leh­mann Rom und kehr­te nach Deutsch­land zurück. Seit­dem lebt und arbei­tet er im Kapu­zi­ner­klos­ter in Münster.

Eine neue Fol­ge von „SANCTUM_Franziskanische Hei­li­ge“ gibt es zwei­mal im Monat. Eben­falls im Klos­ter­pod­cast der Kapu­zi­ner „POD­KAP“ zu hören: die wöchent­li­che Serie „AURUM – Sonn­tag­s­im­puls zum Evan­ge­li­um“. Alle wei­te­ren Pod­casts und Infor­ma­tio­nen über die Kapu­zi­ner fin­den Sie auf kapuziner.de.

SANCTUM _ Franziskanische Heilige
SANC­TUM _ Fran­zis­ka­ni­sche Heilige 
SANCTUM_Franziskanische Hei­li­ge | 06 Bern­har­din von Siena
/