Deutsche Kapuzinerprovinz

DEUTSCHE KAPUZINERPROVINZ

EIN­FACH · FRAN­ZIS­KA­NISCH · LEBEN

Spenden
Deutsche Kapuzinerprovinz
Menü öffnen

DEUTSCHE KAPUZINERPROVINZ

EIN­FACH · FRAN­ZIS­KA­NISCH · LEBEN

Menü schließen
Spenden
PODKAP
POD­KAP
SANCTUM_Franziskanische Hei­li­ge | 07 Ani­cet Koplin
/

SANCTUM_
Franziskanische Heilige

VIE­LE MEN­SCHEN STEL­LEN SICH DIE FRA­GE NACH DEM SINN IHRER EXI­S­TANZ. FRAN­ZIS­KA­NI­SCHE FRAU­EN UND MÄN­NER IN DER NACH­FOL­GE CHRIS­TI, DIE DAS EVAN­GE­LI­UM IN IHRER ZEIT GELEBT HABEN, KÖN­NEN VOR­BILD UND RICHT­SCHNUR SEIN.

Zwei­mal im Monat stellt Bru­der Leon­hard Leh­mann aus dem Kapu­zi­ner-Klos­ter in Müns­ter eine Per­son vor, die auch heu­te Vor­bild und Richt­schnur für ein sinn­haf­tes Leben sein kann. Der Kapu­zi­ner wur­de 1947 in Zell am Har­mers­bach gebo­ren und blickt auf eine lan­ge wis­sen­schaft­li­che Lauf­bahn zurück. So lehr­te Bru­der Leon­hard zunächst sechs Jah­re in Müns­ter und dann unter ande­rem 30 Jah­re lang an der Päpst­li­chen Uni­ver­si­tät Anto­nia­num in Rom fran­zis­ka­ni­sche Spi­ri­tua­li­tät. 2019 ver­ließ Leon­hard Leh­mann Rom und kehr­te nach Deutsch­land zurück. Der Pod­cast „SANCTUM_Franziskanische Hei­li­ge“ erscheint immer am zwei­ten und vier­ten Diens­tag im Monat.

SANCTUM_Franziskanische Heilige | 07 Anicet Koplin

Am 13. Juni 1999, sprach Johan­nes Paul II. auf sei­ner Pas­to­ral­rei­se durch Polen in War­schau 108 Mär­ty­rer des Nazi-Regimes selig, dar­un­ter auch den Kapu­zi­ner Ani­cet Koplin. Ani­cet Koplin wur­de 1875 gebo­ren und starb wahr­schein­lich Ende Sep­tem­ber, Anfang Okto­ber 1941 in Ausschwitz. 

PODKAP
POD­KAP
SANCTUM_Franziskanische Hei­li­ge | 07 Ani­cet Koplin
/

SANCTUM_Franziskanische Heilige | 06 Bernhardin von Siena

Der hei­li­ge Bern­har­din von Sie­na, ein Fran­zis­ka­ner, arbei­te­te im damals noch geein­ten Orden an einer gro­ßen Reform mit. Außer­dem war er ein gro­ßer Volks­pre­di­ger und trug zum sozia­len Frie­den in Ita­li­en bei. Bern­har­din von Sie­na wur­de 1380 gebo­ren. 1444 starb der „Hei­li­ge der Toscana“. 

PODKAP
POD­KAP
SANCTUM_Franziskanische Hei­li­ge | 06 Bern­har­din von Siena
/

SANCTUM_Franziskanische Heilige | 05 Ignatius von Laconi

Der hei­li­ge Igna­ti­us von Laco­ni war Kapu­zi­ner und leb­te von 1701 bis 1781. Er wur­de im Jahr 1951 von Papst Pius XII. hei­lig­ge­spro­chen und wird beson­ders in sei­ner Hei­mat, auf Sar­di­ni­en, ver­ehrt. Sein Gedenk­tag ist der 11. Mai. Bru­der Igna­ti­us leb­te ein ein­fa­ches Kapu­zin­erle­ben als Sammelbruder 

PODKAP
POD­KAP
SANCTUM_Franziskanische Hei­li­ge | 05 Igna­ti­us von Laconi
/

SANCTUM_Franziskanische Heilige | 04 Benedikt von Urbino

Der seli­ge Bene­dikt von Urbi­no leb­te von 1560 bis 1625. Er ist in Deutsch­land wenig bekannt und wur­de in den Mar­ken in Ita­li­en gebo­ren. Der Kapu­zi­ner leb­te ein Leben in Demut, such­te die klei­nen Leu­te und nicht die gro­ße Öffent­lich­keit. 1867 wur­de der Ordens­mann und Volks­mis­sio­nar seliggesprochen. 

PODKAP
POD­KAP
SANCTUM_Franziskanische Hei­li­ge | 04 Bene­dikt von Urbino
/

SANCTUM_Franziskanische Heilige | 03 Konrad von Parzham

Der hei­li­ge Kon­rad von Par­zham wur­de 1818 gebo­ren und starb 1894 in Alt­öt­ting. Der Kapu­zi­ner wur­de 1934 hei­lig­ge­spro­chen. Sein Leben und Wir­ken als Pfört­ner des Klos­ters im Wall­fahrts­ort Alt­öt­ting ist heu­te Vor­bild für viele. 

PODKAP
POD­KAP
SANCTUM_Franziskanische Hei­li­ge | 03 Kon­rad von Parzham
/

SANCTUM_Franziskanische Heilige | 02 Toribio von Lima

Der hei­li­ge Tori­bio von Lima leb­te von 1538 bis 1606. Der spa­ni­sche Mis­si­ons­bi­schof wird beson­ders in Peru und Latein­ame­ri­ka ver­ehrt. Er wur­de 1726 hei­lig­ge­spro­chen und ist in der Kathe­dra­le von Lima begraben. 

PODKAP
POD­KAP
SANCTUM_Franziskanische Hei­li­ge | 02 Tori­bio von Lima
/

SANCTUM_Franziskanische Heilige | 01 Agnes von Boehmen

Eine neue Serie von POD­KAP! Bru­der Leon­hard Leh­mann wid­met sich ab sofort zwei­mal im Monat fran­zis­ka­ni­schen Seli­gen und Hei­li­gen. Er zeich­net das Leben der Hei­li­gen nach und beant­wor­tet die Fra­ge, was die Hei­li­ge oder der Hei­li­ge uns heu­te zu sagen hat. Fol­ge 1: Die hei­li­ge Agnes von Böhmen. 

PODKAP
POD­KAP
SANCTUM_Franziskanische Hei­li­ge | 01 Agnes von Boehmen
/

Br. Leon­hard Lehmann
Leon­hard Leh­mann ist Theo­lo­ge, Autor und einer der bekann­tes­ten Fran­zis­kus­for­scher. Er lebt im Kapu­zi­ner­klos­ter in Münster.

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment aktu­ell infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re „KAPNEWS an. Wir schi­cken Ihnen einen monat­li­chen News­let­ter mit unse­ren wich­tigs­ten Nach­rich­ten und Geschich­ten. Für die Anmel­dung kli­cken Sie bit­te hier:
www.kapuziner.de/newsletter

PODKAP
POD­KAP
SANCTUM_Franziskanische Hei­li­ge | 07 Ani­cet Koplin
/
Nach oben