Interview
3. Mai 2022

„Sinn finden. Kraft schöpfen“: Grundlagen christlicher Spiritualität von Br. Thomas Dienberg

Das neue Buch des Kapu­zi­ners Tho­mas Dien­berg „Sinn fin­den. Kraft schöp­fen“ bie­tet einen Grund­kurs zur christ­li­chen Spi­ri­tua­li­tät. Aktu­ell, zeit­ge­mäß und mit kon­kre­tem Bezug auf den Lebensalltag.

Alle Basics christ­li­cher Spi­ri­tua­li­tät: umfas­send, aktu­ell, lebens­nah und inspi­ra­tiv! Das ver­spricht das neue Buch des Kapu­zi­ners Tho­mas Dien­berg. Der Pro­fes­sor für Spi­ri­tua­li­tät geht mit „Sinn fin­den. Kraft schöp­fen“ auf zahl­rei­che The­men ein, die für jeden Men­schen in der heu­ti­gen Zeit eine gro­ße Rol­le spie­len. Dazu gehö­ren: Spi­ri­tua­li­tät und Sinn­su­che, Umgang mit Angst und Unsi­cher­heit, Ver­än­de­run­gen, Öko­lo­gie und Spi­ri­tua­li­tät oder die Gestal­tung von Beziehungen.

Anhand vie­ler Fra­gen führt der Autor die Lese­rin­nen und Leser durch grund­le­gen­de Berei­che der Spi­ri­tua­li­tät, erläu­tert die bibli­schen Grund­la­gen und gibt prak­ti­sche Impul­se für das Leben und den All­tag. Was gibt mir Halt, Hoff­nung und Kraft? Ist Glau­ben noch modern? Wie kann ich beten oder medi­tie­ren? Wie kann ich mit Schei­tern umge­hen? Wie lebe ich in Ehr­furcht vor der Schöp­fung? Muss ich mich als Christ poli­tisch ein­brin­gen? Wie und wo fin­de ich Hei­mat? Wer ist mein Nächster?

„Mein Buch rich­tet sich an Lese­rin­nen und Leser, die sich ger­ne mit ihrer eige­nen Spi­ri­tua­li­tät aus­ein­an­der­set­zen wol­len, für Men­schen, die auf der Suche sind, für fra­gen­de Men­schen in und außer­halb der Kir­chen. Am Ende eines jeden Kapi­tels gibt es daher Fra­gen zur eige­nen Refle­xi­on“, sagt Br. Tho­mas Dien­berg. „Ich wer­de immer wie­der danach gefragt, was denn eigent­lich Spi­ri­tua­li­tät ist und wie man sie heu­te auch als Christ im All­tag leben kann. Aus die­sem Grund habe ich im Buch Fra­gen auf­ge­grif­fen, die Men­schen und auch mich heu­te bewegen.“

Buch

Tho­mas Dienberg
Sinn fin­den – Kraft schöpfen: 
Grund­kurs christ­li­che Spiritualität

256 Sei­ten
April 2022
Katho­li­sches Bibel­werk (Ver­lag)
978–3‑460–25561‑6 (ISBN)
Autor

Br. Tho­mas Dienberg 
Pro­fes­sor für Theo­lo­gie der Spi­ri­tua­li­tät an der Phi­lo­so­phisch-Theo­lo­gi­schen Hoch­schu­le Müns­ter (PTH). Vie­le sei­ner Publi­ka­tio­nen zei­gen sein Haupt­in­ter­es­se und Fokus: Aske­se und Mys­tik, fran­zis­ka­ni­sche Spi­ri­tua­li­tät und vor allem Spi­ri­tua­li­tät und Management/Führung. Tho­mas Dien­berg ist Lei­ter von IUNC­TUS, Kom­pe­tenz­zen­trum für Spi­ri­tua­li­tät in Münster.

START­SEI­TE