Deutsche Kapuzinerprovinz

DEUTSCHE KAPUZINERPROVINZ

EIN­FACH · FRAN­ZIS­KA­NISCH · LEBEN

Spenden
Deutsche Kapuzinerprovinz
Menü öffnen

DEUTSCHE KAPUZINERPROVINZ

EIN­FACH · FRAN­ZIS­KA­NISCH · LEBEN

Menü schließen
Spenden
AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 25.02.24
/

AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 25.02.24

Bruder Bernd Aufstehen, auferstehen, ist eine Grundsehnsucht des Menschen. Aufstehen und auferstehen sind Grundworte, ja das Ziel unseres Lebens als Christen. "Auferstehung geschieht nicht erst, wenn wir dieses irdische Leben lassen. Sondern das neue Leben in Christus und mit Christus beginnt dort, wo ein Mensch anfängt, dem Wort Jesu zu glauben und zu vertrauen.", sagt Bruder Bernd im Impuls zum zweiten Sonntag in der Fastenzeit. [Evangelium: Markus, Kapitel 9, Verse 2 bis 10] In jener Zeit nahm Jesus Petrus, Jakobus und Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg, aber nur sie allein. Und er wurde vor ihnen verwandelt; 3seine Kleider wurden strahlend weiß, so weiß, wie sie auf Erden kein Bleicher machen kann. Da erschien ihnen Elíja und mit ihm Mose und sie redeten mit Jesus. Petrus sagte zu Jesus: Rabbi, es ist gut, dass wir hier sind. Wir wollen drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elíja. Er wusste nämlich nicht, was er sagen sollte; denn sie waren vor Furcht ganz benommen. Da kam eine Wolke und überschattete sie und es erscholl eine Stimme aus der Wolke: Dieser ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören. Als sie dann um sich blickten, sahen sie auf einmal niemanden mehr bei sich außer Jesus. Während sie den Berg hinabstiegen, gebot er ihnen, niemandem zu erzählen, was sie gesehen hatten, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden sei. Dieses Wort beschäftigte sie und sie fragten einander, was das sei: von den Toten auferstehen. Abdruck des Evangelientextes mit freundlicher Genehmigung der Ständigen Kommission für die Herausgabe der gemeinsamen liturgischen Bücher im deutschen Sprachgebiet; Evangelien für die Sonntage: Lektionar I-III 2018 ff. © 2024 staeko.net Mehr Podcasts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 25.02.24
/

AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 02.07.23

Bruder Bernd Lebendigkeit hat 2 Seiten, sagt Bruder Bernd im heutigen Impuls. Zum einen braucht es Zeit zur Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Auf der anderen Seite braucht es Entscheidungsfähigkeit. Aus der Wahrnehmung heraus können wir uns für die Lebendigkeit entscheiden. [Evangelium: Matthäus, Kapitel 10, Verse 37 bis 42] In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Aposteln: Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht wert. Wer das Leben findet, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es finden. Wer euch aufnimmt, der nimmt mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat. Wer einen Propheten aufnimmt, weil es ein Prophet ist, wird den Lohn eines Propheten erhalten. Wer einen Gerechten aufnimmt, weil es ein Gerechter ist, wird den Lohn eines Gerechten erhalten. Und wer einem von diesen Kleinen auch nur einen Becher frisches Wasser zu trinken gibt, weil es ein Jünger ist – Amen, ich sage euch: Er wird gewiss nicht um seinen Lohn kommen. Abdruck des Evangelientextes mit freundlicher Genehmigung der Ständigen Kommission für die Herausgabe der gemeinsamen liturgischen Bücher im deutschen Sprachgebiet; Evangelien für die Sonntage: Lektionar I-III 2018 ff. © 2023 staeko.net Mehr Podcasts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 02.07.23
/

AURUM – 28.06.20

Bruder Bernd Ja, Bruder Bernd, für uns sind Likes und Klicks schon entscheidend ;-)
Aber, was ist es wert, dafür Zeit, Geld, Energie und Aufmerksamkeit einzusetzen? Welches ist, um es in der Sprache des Matthäus zu sagen, der große Schatz, den es zu entdecken gilt?

AURUM
AURUM
AURUM - 28.06.20
/

AURUM – Spezial

Bruder Bernd Eine Sonderausgabe von AURUM zum Weltgebetstag um geistliche Berufungen am 3. Mai 2020 Fragen an die Kapuzinerbrüder zum Thema Berufung.

AURUM
AURUM
AURUM - Spezial
/

AURUM – 29.12.19

Bruder Bernd Am ersten Sonntag nach Weihnachten feiern wir das Fest der Heiligen Familie. Josef, Maria und Jesus – eine perfekte Ein­kind­fa­mi­lie?

AURUM
AURUM
AURUM - 29.12.19
/
Nach oben