Deutsche Kapuzinerprovinz

DEUTSCHE KAPUZINERPROVINZ

EIN­FACH · FRAN­ZIS­KA­NISCH · LEBEN

Spenden
Deutsche Kapuzinerprovinz
Menü öffnen

DEUTSCHE KAPUZINERPROVINZ

EIN­FACH · FRAN­ZIS­KA­NISCH · LEBEN

Menü schließen
Spenden
AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 23.05.2021
/

AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 23.05.2021

Bruder Ludger Ägidius "Wenn der 'Beistand' hinter uns steht, dann haben wir die Hände frei", sagt Bruder Ludger, "auch Hände und Füße, Herz und Kopf." In seinem Impuls am Pfingstsonntag spricht er vom Heiligen Geist, den Jesus uns als Beistand vom Vater sendet, wie im Evangelium heißt. Dass bei allem Streit, Friede möglich ist, bei allem Hass Liebe, bei aller Trennung Einheit und bei aller Schuld Vergebung – das sind Gottes Möglichkeiten in uns, durch seinen Beistand, durch seinen Geist. [Evangelium: Johannes, Kapitel 15, Verse 26 bis 27 und Kapitel 16, Verse 12 bis 15] In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen. Und auch ihr legt Zeugnis ab, weil ihr von Anfang an bei mir seid. Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in der ganzen Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird reden, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird. Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden. Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt: Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden. Abdruck des Evangelientextes mit freundlicher Genehmigung der Ständigen Kommission für die Herausgabe der gemeinsamen liturgischen Bücher im deutschen Sprachgebiet; Evangelien für die Sonntage: Lektionar I-III 2018 ff. © 2021 staeko.net Unsere neue Website ist online! Auf www.kapuziner.de berichten wir über aktuelle Themen. Es gibt Informationen über uns Kapuziner und natürlich weiter Podcast-Folgen.

AURUM
AURUM
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 23.05.2021
/

AURUM – 31.01.21

Bruder Ludger Ägidius Jesus heilt durch seine Lehre, indem er richtig von Gott erzählt. Er will uns in unserem Selbstbild und in unserem Gottesbild heilen. Oft genug haben wir ein Gottesbild, das sein wahres Wesen verstellt.

AURUM
AURUM
AURUM - 31.01.21
/

AURUM – 14.06.20

Bruder Ludger Ägidius "Es ist ja doch alles umsonst" - Wie oft sagen wir das? Das fragt Bruder Ludger Ägidius im Sonntagsimpuls. Umsonst. Dieses Wort ist in unserer Deutschen Sprache zweideutig. Es gibt das andere "umsonst".

AURUM
AURUM
AURUM - 14.06.20
/
Nach oben